Gimp kann nicht in JPG speichern

6 Antworten

Mit Speichern unter speicherst Du die Projektdatei *.xcf (alle Ebenen, Arbeitsschritte usw.)
Mit Exportieren als (Endung anhängen: z. B. .png, .jpg, .gif) speicherst Du das fertige Bild.

Speichern unter - (GIMP, speichern) Exportieren als - (GIMP, speichern)

Vielen Dank! Auch ich habe es endlich Mal verstanden und komme mit meinem Projekt weiter.

Wie es die Meldung schon sagt: du kannst "Speichern" nicht mehr dazu verwenden, Bilder als JPG o.ä. zu speichern. "Speichern" im Gimp-Sinne bedeutet jetzt immer, im Gimp-eigenen Format XCF zu speichern. Willst du Bilder als JPG etc. speichern, mußt du statt "Speichern" "Exportieren" auswählen.

geht das nicht indem du einfach bei speichern unter hinter dem dateinamen .jpg schreibst...also speichern unter:bildname.jpg und dann auf enter

nee, bei der ganz neuen 2.8-version wurde bewusst eine trennung zwischen speichern (XCF) und exportieren (JPG, PNG, GIF usw.) gemacht. ist am anfang ein bisschen nervig, weil man sich erstmal umstellen muss.

Steht doch da!
Du gehst auf 'Datei' - dort auf 'Exportieren und wählst dann .jpg als Zielformat aus.