Welche Bildgröße bei Gimp für 13x18 cm Bild?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens: 520 x 720

Besser: 1040 x 1440

GandalfAwA  20.09.2017, 16:31

Nur als Info: Die unteren Pixelangaben entsprechen dann 8 Pixel pro Millimeter, das ist das eine gute scharfe Qualität nachher. :-)

GandalfAwA  20.09.2017, 16:36

Ich habe gerade kurz noch mal recherchiert, um das maximale an Qualität heraus zu holen bei einem richtig guten Farbdrucker, kannst Du sogar 16 Pixel pro MM nehmen, das wäre dann nochmal das Doppelte:

2080 x 2880

Eigentlich sollte GIMP in der Lage sein die Dimensionen als Parameter zu übernehmen. Du mußt Dich entscheiden, welche Dichte (DPI etc.) Du verwenden möchtest.

Es macht wenig Sinn hier einen Wert zu nehmen, der oberhalb des Druckers und unter der Wahrnehmungsschwelle liegt. Ab 600 DPI solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn die Technik bei Müller mehr hergibt nimm halt die höchste verfügbare Dichte die deren Technik erlaubt.

Nimm das größtmögliche was dein Computer noch flüssig rendern kann und im Format 13:18 ist.

Hallo

Du kannst ein beliebig großes Bild erstellen, das dem Seitenverhältnis 13zu18 entspricht und dann kannst du das Bild auf einen neuen Arbeitsfläche statt Pixeln(px) auch Zentimeter(cm) auswählen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir einfach noch schreiben

Du kannst das mit Gimp selber einstellen (s. Bild). Bei einer Auflösung von 600 dpi (ergibt 4252 x 3071) hast du dann noch Reserven. Für den Rechner sollte das kein Problem sein.

 - (Computer, Technik, Foto)