Welche Bildgröße bei der Smartphone Kamera einstellen?

2 Antworten

Du wählst die 4:3 (16 M) aus. Beim 16:9 Format werden die Rändern einfach abgeschnitten, sodass es ein kleineres Gesamtbild ist. Das merkt man auch an der Megapixel Zahl. Um das aufgenommen Bild auszudrucken, muss am Rand etwas abgeschitten werden, deshalb kann man auch gleich das Gesamte Bild (4:3) nehmen.

Das 16:9-Format bringt dir beim Druck auf ein 2:3-Papier am meisten, du musst aber schon beim Fotografieren den nötigen Zuschnitt mit einplanen (16:9 ist wesentlich breiter als 3:2). Dafür hast du die Freiheit, den Ausschnitt später etwas hin- und herzuschieben. Natürlich wählst du für einen Druck die Variante mit der höheren Auflösung (16 MP)