Bildgröße bei GIMP für ein A0 Format?

6 Antworten

Nun habe ich nachgeschaut und herausgefunden, dass ein A0 Format eine Höhe von 84,1 cm hat und eine Breite von 118,9 cm.
Ich glaube die Einstellungen bei der Bildgröße (s.o. auf dem Foto) werden in Pixel eingegeben

Dann gibt die Breite und Höhe in Zentimetern ein.

Und bei der Erweiterten Einstellung: Wisst ihr was ich dort für die x-&y- Auflösung eingeben muss, damit es am Ende eine gute Druckqualität hat?

300 Pixel/Inch.

Für ein Poster würde ich Scribus empfehlen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scribus

ZIVADIEDIVA
Fragesteller

Hmmm.. sicher? Also es soll ein Forschungsposter für die Uni werden, aber die legen schon ziemlich viel Wert auf die visuelle Gestaltung und wollen etwas originelles sehen. Kenne mich mit Scribus nicht aus.

Gummileder  26.12.2019, 14:25

DTP ist wohl eher was um Prospekte und Zeitungen zu erstellen, weniger ein Plakat.

So was macht man nicht mit GIMP, sondern mit Inkscape: https://inkscape.org/de/ Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm für Windows, Mac und Linux. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann. Ich empfehle auch mal einen Blick in die Galerie zu werfen, dann sieht man was mit Inkscape alles möglich ist.

Rechts neben der dem Höhe-Feld ist ein Knopf, wo px dransteht. Dort kannst du die Einheit ändern, z.B. auf Milli- oder Zentimeter.

Die nötige Auflösung hängt vor allem vom späteren Sichtabstand ab. Natürlich ist eine möglichst hohe Auflösung besser, macht aber das Bild als Datei auch um ein Vielfaches größer.

Schau am besten bei der Druckerei nach, ob es dort Vorgaben wegen Mindestauflösung und Dateigröße gibt. Meist gibt es weitere Vorgaben wie Anschnittbreite, Farbprofil, Mindestlinienbreite u.a.

Für ein A0-Plakat, das man auch von etwas weiter weg betrachtet, würde ich eine Auflösung von 150-200 Pixel/Zoll ansetzen.

Das findest Du heraus, indem Du's einfach ausprobierst. D.h. es kommt letztendlich immer auf die reale Größe und viel weniger auf die Pixel an.

Was willst Du denn drucken ein reines Schriftplakat oder ein Fotoposter ? Wie gesagt, ich würde es einfach probieren. Der optische Eindruck beim Erstellen am Pc oder Mac entscheidet das schon ...