Bildgröße verändern in cm

3 Antworten

In Photoshop kannst doch die Maßeinheit ändern. Genau da wo du eben die Bildgröße ändern würdest.

Bei einer PIxel zu cm "Konversion" aber die ppi bedenken. Immerhin musst du entscheiden wieviel Pixel in einen cm rein sollen und das hängt vom Verwendungszweck ab aber bei so nem kleinen Bild 250-300 ppi.
Vermeide künstliches hochskalieren.

Wenn du ein Foto in den Scanner legst hat es (noch) eine Größe in cm.

Bei der Digitalisierung z.B. mit 300dpi werden aus cm Punkte. Auch rein rechnerisch kürzt sich die Längeneinheit raus. Das ist absolut normal und auch richtig so.

Das digitale Bild auf deinem Rechner ist nur noch eine Anzahl von Punkten. Eine absolute Größe erhält es erst wieder wenn es in ein Dokument mit fixer Größe eingefügt wird oder wieder ausgedruckt wird. Beim Ausdruck passiert wieder die Umwandlung von Punten über die Druckauflösung in dpi zurück in cm bzw. Zoll. Auch rechnerisch taucht nun wieder eine Längeneinheit auf.

Nun verstehst du warum das digitale Bild nirgendwo etwas in cm zum Einstellen hat. Diese Einstellung ist beim Einfügen in Dokumente oder eben beim Ausdruck vorzunehmen.

Anmerkung: In den EXIF-Daten von JPGs findet man oft angaben wie 72dpi, 150dpi usw. Diese Werte haben rein informativen Charakter. Hier wird z.B. die Auflösung bei der Digitalisierung hinterlegt. Manche Programme lesen diesen Wert und bieten so den Wiederausdruck in Originalgröße an. Das ist aber eher ein Gimmick.

an kann man doch eine collage erstellen und dort kann man die grösse angeben, 10x15, 9x13 oder benutzdefiniert und dort fügt man dann das bild ein udn kann es herumschieben.