Kann man in Excel zwei verschiedene Tabellenformate automatisch anpassen?

So hab ichs vor - (Microsoft Excel, Office, Microsoft Office) So sieht es aus wenn... - (Microsoft Excel, Office, Microsoft Office) Und so is auch nicht recht - (Microsoft Excel, Office, Microsoft Office)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, das funktioniert tatsächlich nicht.

Ich löse solche Probleme wie folgt:

Alle Zeilen auf 5mm Höhe setzen, alle Spalten auf 5mm Breite.

Und dann verbinde ich immer so viele Zeilen und Spalten, wie ich es für eine Zelle benötige. Ist zwar eine entsetzliche Arbeit, aber so läßt sich nahezu jedes x-beliebige "Kästchen-Design" erstellen.

Ein Rohentwurf auf einem karierten Papier (Rechenheft) hilft da sehr.

NullAchtFufzehn
Fragesteller

Umständlich, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass man damit arbeiten kann.

Jackie251  06.10.2016, 22:50
@NullAchtFufzehn

ist ein zweischneidiges Schwert...
verbundene Zellen ermöglichen tolle Gestalltung, sodass man am Ende gar nicht mehr erkennt, das Excel dahinter steckt.
Aber - verbundene Zellen machen Addressierung und Ausfüllbefehle, Kopieren und Co. deutlich schwerer. Teilweise wird rechnen dadurch wesentlich schwerer oder gar nicht möglich. Verbundene Zellen sollte man daher auf wenige Ausnahmen zB als Spaltenüberschriften beschränken.

NullAchtFufzehn
Fragesteller
@Jackie251

Die Charakterbögen sollen ausgedruckt und erst im Nachhinein ausgefüllt werden. Von daher brauche ich auf keine Kalkulation Rücksicht zu nehmen. Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich dem Vorschlag von GanMar gefolgt bin. Ich habe allerdings ein wesentlich kleineres Raster verwendet. Bislang mit unerwartet gutem Erfolg. Bei den "neuen" Gestaltungsmöglichkeiten habe ich direkt die Regeln für die Berechnung der Lebensleiste und die Optik der Lebensleiste selbst, sowie andere Dinge geändert. Der Vorteil, wenn man das Spiel selbst entwickelt :D

Bei unterschiedlichen Formatierungen könntest du in dieser Datei auch ein weiteres Registerblatt dafür anlegen.

NullAchtFufzehn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wieso ein neues Registerblatt anlegen? Kann ich die Tabelle aus Registerblatt 2 auch ohne Verweis auf Seite 1 kopieren?

Ah das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch ^^ Konnte mir auch nur helfen indem ich Zeilen engefügt habe und sie entsprechend Verbunden habe ^^ leider nicht grade die tollste Lösung :/

Die beste Lösung war noch auf die Arbeit anderer Vertrauen je nach Rollenspiel gibts super Vorlagen :D Die Tabelle die ich dann damals nutzte bestand einfach aus unzähligen Zeilen und Spalten die entsprechend klein waren und bei bedarf zusammengeügt wurden.

NullAchtFufzehn
Fragesteller

Ah das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch ^^ Konnte mir auch nur helfen indem ich Zeilen engefügt habe und sie entsprechend Verbunden habe

Das Versuche ich zu vermeiden, aber mit dem Gedanken habe ich auch bereits gespielt :D

zonkie  06.10.2016, 16:09
@NullAchtFufzehn

^^ grade überlegt ..eventuell alternativ die Tabellen in ein Word Dokument kopieren ? (Ich vermute einfach das du dir den Charakterbogen eh ausdrucken wirst?)

Über Einfügen / Tabelle / Excel-Kalkulationstabelle  (Nutze Office 2010)

Damit fügst du dir eine "richtige" Excel Tabelle ins Word ein die du öffnen und bearbeiten kannst (Formeln usw usw) Kostet auch etwas eingewöhnung aber damit wäre es eventuell machbar

NullAchtFufzehn
Fragesteller
@zonkie

Das habe ich auch schon versucht, aber an Word und seiner Formatierung habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. :D Erstmal versuche ich es jetzt mit Excel.

zonkie  06.10.2016, 16:24
@NullAchtFufzehn

HM mist dann fällt mir nichts mehr ein :D Glaube mit Powerpoint wirds so langsam albern ^^

Naja viel erfolg noch ein schöner Charakterbogen macht gleich doppelt so viel Spaß

Das steckt in den anderen Antworten schon drin: In Excel geht das so nicht, das bleibt trotz aller gestalterischen Möglichkeiten eine Tabellenkalkulation. Da sind Spalten und Zeilen nicht zur Optik da, sondern zum Rechnen und entsprechend sind diese ein einheitliches Raster auf einem Tabellenblatt.

Was Du beschreibst, klingt eher nach einem Formular in Word. Da kann man ja flexibel unterschiedliche Tabellen anordnen.