Excel Spaltenbreite und Zeilenhöhe fixieren-sperren

2 Antworten

zwei sehr unschöne Methoden:
entweder Anzeige Zeilen- und Spaltenköpfe rausnehmen (Alt+x, o, a (a ggf mehrfach, bis Du auf folgendes Kästchen kommst: Zeilen- und Spaltenüberschriften. da den Haken rausnehmen, ok (für xl bis 2003), für neuere Versionen versuchs mal soweit du kommst, dann suchen. Irgendwas im Dateimenü.

oder: Ein Makro in den Code des Arbeitsblattes setzen, das die Spaltenbreite-Vorgaben enthält (oder sie stehen in Zeile 1) und jedesmal prüft, ob die noch stimmen und ggf. korrigiert. Du musst dann aber jede Änderung im Makroblatt nachführen. Mit Case kannst Du viele Zeilen zusammenfassen, aber mir ist das jetzt zu kompliziert. Wenn Du das willst, dann frag hier nochmal in einer neuen Frage nach einem VBA-Makro, das Spaltenbreiten kontrolliert.

Bei Zeilen wirds noch umfangreicher, weil es meist sehr viele sind.

Besser ist es, den Mauszeiger etwas weniger empfindlich zu stellen und zu lernen, die Maus sicher zu führen!

Übrigens: Computer sollte aus den Themen raus, da könnte man ja sonst gleich noch Geräte und Kulturprodukte mit reinnehmen. Computer steht für Kardware und Software-Installationsprobleme!

Iamiam  12.08.2011, 15:59

ich geh davon aus, dass du Dich nicht nochmal meldest, weil Du Deinen Namen kein zweites Mal mehr hinkriegst! Das sind immer diese unüberlegten Schnellschüsse!
Kopiere ihn, füg ihn in eine Datei ein und notiere in der Datei alles zu GF. Dann kannst Du ihn auch da rauskopieren und richtig hier reinsetzen beim Anmelden!

ydljgvbhjbawf
Fragesteller
@Iamiam

Ich kriege meinen Name schon hin. Habe ihn mit einem Passwortgenerator erstellt, das ist sehr unkreativ, ich gebs zu. Danke für die Antwort. Ich brauche die Spalten und Zeilenköpfe zwingend, aber as mit dem VBA werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Ich kann eigentlich sehr gut Maus fahren und nutze ÜCs schon seit 15 Jahren. ich habe aber auch sehr hohe Auflösung eingestellt ud da muss man schon sehr genau mit der Maus fahren...

Iamiam  14.08.2011, 22:31
@ydljgvbhjbawf

Du könntest es mal mit Szenarien versuchen. Ich weiß nicht mehr, ob sich da nur die Zeilen/Spalten nicht löschen lassen (wenn eins "dahinter" liegt), oder ob die auch in ihrer Breite fixiert sind. Hab' auch -ehrlich gesagt- grad keine Lust, das auszuprobieren.

Was ich mal gemacht habe, ist ein Warnhinweis: Mit =Zelle("Breite") kriegst Du die Spaltenbreite angezeigt, allerdings nur als Ganzzahl. Und für Höhe gibts das auch nicht (warum auch immer)

Du kannst jetzt also in eine Zeile in jede Zelle die Formel setzen:
=wenn(Zelle("Breite")=Vorgabewert;".";"<-?->")
bedeutet aber viel Arbeit, das einzeln einzugeben. Oder Du opferst zwei Zeilen (kannst sie ja hinterher ausblenden), schreibst in A1 rein:
=Zelle("Breite";A1)

und kopierst das in die Zeile, soweit Du es brauchst. Dann kopieren und zu Wert umsetzen. nach A2 setzt Du
=wenn(Zelle("Breite";A1)=A1;".";"<-?->")

Das sollte Dir bei jeder Abweichung einen Hinweis liefern. Auch nicht schön, aber immerhin Krücke. Kannst die Zeilen vor dem Druck ja nach unten versetzen.

Iamiam  14.08.2011, 22:43
@Iamiam

hab das mit dem SzMgr jetzt doch ausprobiert, das geht nicht. Breite ist variierbar.

Hallo, Versuche mal folgendes: Dokumentschutz aktivieren und danach die einzelnen Felder in denen du etwas eingeben willst wieder einsperren (das funktioniert meistens, aber ist von Version zu Version unterschiedlich. Schau mal in der -Hilfenach)

ydljgvbhjbawf
Fragesteller

Hilft mir nicht, denn ich muss manchmal die Zeilenköpfe zum Markieren verwenden weils effektiver ist.