Mit Gimp Bildgröße ändern?

3 Antworten

kurze Antwort:
Mit Gimp das Bild zuschneiden auf das Seitenverhältnis 210 zu 297.

Also das Werkzeug für "rechteckige Auswahl" wählen, unten in den Werkzeugeinstellungen "fixiert ... Seitenverhältnis" ankreuzen und darunter 210:297 eingeben. Dann mit der Maus den gestrichelten Rahmen im Bild von einer Ecke zur anderen ziehen und beliebig verschieben, am Ende "Bild -> auf Auswahl zuschneiden".

lange Antwort:
DIN-Maße werden in Zentimetern gemessen und betreffen den fertigen Ausdruck auf Papier.
Digitale Bilddateien werden in Pixel gemessen, und können dann beliebig groß oder klein ausgedruckt werden oder auf dem Display beliebig klein oder groß angezeigt werden. Eine digitale Bilddatei kann also keine Zentimetergröße haben.
Eine bestimmte digitale Fotodatei mit einer festen Pixelgröße kannst du als kleinen Aufkleber und als großes Poster drucken lassen ... und eben auch als A4-Blatt, wenn das Seitenverhältnis stimmt.

Den Ausdruck kannst du beispielsweise hier bestellen und dir zuschicken lassen. Das habe ich einmal gemacht und war damit zufrieden.
https://www.digitalfotoversand.de/Foto-Poster/Alle-Foto-Posterformate/Foto-Poster-DIN-Formate/Poster-DIN-A4::4570.html

Woher ich das weiß:Hobby

Probiers mal mit Open office , das geht einfacher, weil das schon auf A 4 ist und man das Bild nur in die richtige Größe ziehen muss. (open office draw)

Strawberry0808
Fragesteller

Aber das Bild wird dann irgendwie zu langgezogen und verliert an Qualität finde ich. Oder kommt es mir nur so vor?

ewigsuzu  20.11.2020, 22:42
@Strawberry0808

Das kannst du nicht ändern wenn es eine Din a 4 größe haben soll, dafür muss man Größe beibehalten einstellen.