Wechsel von 72dpi auf 300dpi aber Bild gleich gross?

5 Antworten

Wenn du einen Eimer mit Tennisbällen hast und diesen dann mit lieber mit Golfbällen befüllst, hast du am Ende bei gleicher Füllhöhe des Eimers mehr Bälle im Eimer, ohne die Größe des Eimers verändert zu haben. Grund: Die Golfbälle sind kleiner und da passen folglich mehr rein bei gleicher Eimergröße.

Pixel können auch mal größer und mal kleiner sein, sodass du auf gleicher Fläche mehr Pixel abbilden kannst oder eben mal weniger. Das siehst du gut, wenn du ein kleines Bild stark vergrößerst. Auf einmal kannst du fast jedes Pixel zählen, weil sich nicht die dpi vergrößert hat, sondern nur die Pixel.

Im Prinzip.. Es wirden immer 72 dpi bleiben. Man "bläst" das Bild auf 300 Dpi auf. Die Qualität änderd sich da nicht.

Ich verstehe Deine Logik. Es werden zusätzlich Pixel interpoliert. Die kosten aber nur Speicherplatz.

Das hat auch nitz mit der Anzeige zu tun. Selbst eine Briemarke kann in Bilschirmgröße angezeicht werden.

Also immer lieber das Original lassen.

Sinn kann es umgekehrt machen. Hohe Qualität auf niedrigere umzuwandeln. Die langt meistens zur Anzeige auf dem Schirm. Geht auch natürlich schneller zu versenden.

Mario

Scheinbar wurden hier neue generiert, wenn sich die Größe nicht ändert. Vielleicht hast du irgendwo eine Einstellung vergessen, du hast nichts zum programm geschrieben.

Aber natürlich hast du recht, eigentlich müssten die druckmaße des Bildes bei gleichen Druckeinstellungen gleich bleiben.

pay2pal
Fragesteller

Hab gerade bemerkt, dass in Photoshop das Häckchen "Neu berechnen" der Auslöser war.

Wenn die Interpolation (Zwischenberechnung) aktiviert ist, dann bleiben die Maße und Bildpunkte werden hinzugedichtet (sieht im Druck entsprechend aus). Die Pixelanzahl bläht sich allerdings auf.
Ist die Interpolation aus, werden nur die vorhandenen Bildinformationen neu verteilt, das Bild wird extrem viel kleiner in den Maßen. Pixelanzahl bleibt gleich.

Kann man in Ps einstellen, je nachdem was das Ziel ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Grafik, Photoshop)
pay2pal
Fragesteller

Brauche das Bildmaterial für ein A4-Prospekt. Deshalb ist es wohl am besten die Bilder auf 300dpi mit Verkleinerung der Masse zu konvertieren um zu sehen, ob die Bilder tatsächlich genug gut sind.

Yetanotherpage  02.10.2019, 13:27
@pay2pal

Ja, für Druck wäre das auch mein Weg.
Hab mir gestern n Fotobuch einer Bekannten angeguckt wo etliche Hintergrundbilder auf A4 gebläht verwaschen, unscharf und voller hässlicher Kompressionartefakte waren (war das Quellmaterial also schon recht schlecht). Würde ich nicht durchgehen lassen ^^