Wie drucke ich ein Qualitatives Bild aus dem Internet und allgemeine Fragen zu DPI bei Bildern und Auswahl von Bildern?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

DPI steht für Dots per Inch, also die Anzahl an farbigen Punkten pro 2,54cm.

Ein digitales Bild hat oder se also keine fest definierten DPI, die DPI ergeben sich daraus wie Gruß du ein Bild einer bestimmten Auflösung druckst.

Wenn du dir also ein Bild aus dem Internet heraussuchst welches 1920×1080 pixel groß ist und dieses auf 33,87 × 19,05 cm groß ausdruckst, dann hast dein Bild eben eine Auflösung von 144DPI und wenn du es in 15 × 8,43 cm druckst hat es eine Auflösung von 325DPI. Dafür musst du an der Auflösung nichts ändern!

Manhs
Fragesteller

Also muss ich an der DPI selber nichts ändern? Ich hatte schonmal einen Testdruck gemacht und es sah einfach nicht gut aus. Ich dachte es lag am DPI.

Krabat693  03.10.2023, 12:22
@Manhs

Die DPI ist das Ergebnis wenn du ein Bild mit einer bestimmten Auflösung in einer bestimmten Größe druckst. Wenn du die Bilder vor dem Druck natürlich verkleinerst, dann können die natürlich auch in einer schlechteren Auflösung raus.