Ich möchte Bilder drucken. DPI und Skalierung erhöhen?

3 Antworten

600 DPI bedeutet, dass jeder bildpunkt 1/600stel zoll groß ist. das braucht man eigendlich nur, wenn man die bilder mit der lupe betrachtet. für richtig große bilder, ins besondere auf einer groben leinwand, die man sich auch in der regel von mindestens einem meter aus betrachtet, da reichen auch rund 100 DPI locker aus. das wäre dann ungefähr ¼ mm

nehmen wir mal ein Bild von 1m50 auf 1m als beispiel, das wären ungefähr 60" in der breite.

das wären dann 60 x 600 x 40 x 600 Bildpunkte also rund 900 Megapixel an Auflösung die das Bild von sich aus bräuchte.

lg, Anna

Nein, dadurch wird die Auflösung im Druck nicht besser.

Der grund warum es auf dem Bildschirm nicht anders aussieht ist weil dein Bildschirm bei weitem nicht so viele Pixel hat.

Überleg doch erstmal ob du überhaupt 600dpi benötigst. Nur weil die Firma wo du es drucken lässt 600dpi kam heißt das nicht das du 600dpi brauchst. Das ist eine Auflösung mit der man in einem Hochglanzfotomagazin drucken würde wo man erwarten kann das der Leser die Bilder mit einer uhrmacherlupe betrachtet.

Für ein großformatiges Bild im Wohnzimmer reichen auch 150 - 200DPI aus damit das Bild gestochen scharf wirkt, da der betrachter ja auch ein paar Meter weit weg steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es hat dann keine sehr gute Qualität.

Du kannst keine Informationen durch Skalierung hinzufügen, die nicht da sind.

xfragenmuh
Fragesteller

Aber wenn ich auf das Bild klicke hat es komischerweise noch gute Qualität.

floppydisk  01.05.2020, 10:17
@xfragenmuh

Das kommt dir nur so vor. Es fehlen Bildinformationen, die kann sich kein Programm der Welt ausdenken. Notfalls einfach probieren, so eine Leinwand kostet doch nix.

xfragenmuh
Fragesteller
@floppydisk

ok danke dir. Ich probiere es einfach mal aus. mal schauen