Ändert sich bei 60x40cm die Bildqualität?

.

4 Antworten

Wenn es größer wird, wird das Bild durch den Druck verpixelt und unscharf, da das Ergebnis mehr Pixel hätte als das Original. Der Computer versucht dann die fehlenden Pixel zu ersetzen, was manchmal recht katastrophale Folgen haben kann.

Kleiner geht praktisch immer, aber man sollte nie ein Bild größer drucken als es ist.

woman282946
Fragesteller

Naja es ist ein Handy Bild weiß ich nicht wie groß das ist...

Andrastor  15.11.2021, 21:19
@woman282946

Offenbar nicht groß genug. Du kannst die Eigenschaften des Bilds aufrufen, dort stehen normalerweise auch die Abmessungen. Wenn du ein Bild in der Größe drucken willst, muss es auch eine entsprechende Anzahl an Pixeln haben.

Dafür musst du entweder schauen ob du die Einstellungen der Qualität fotografierter Bilder am Handy erhöhen kannst oder mit einer besseren Kamera fotografieren.

Dein Bild ist zu klein für so einen großformatigen Druck.

Das heisst, es wird wahrscheinlich etwas unscharf und verpixelt, wenn du es so groß ausdruckst.

Für so einen großen Druck solltest du ein Bild mit mindestens 12 Megapixeln haben, das sind ungefähr 4000x3000 Pixel. Welche Auflösung dein Bild hat, siehst du, wenn du es in der Galerie öffnest und auf Info drückst.

Die Seite warnt dich davor dass die Auflösung von deinem Bild zu gering ist um Scharf auf eine 60x40 cm große Leinwand gedruckt zu werden.

Der druck wird mit dem Bild halt Pixelig und Unscharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das Bild wird verpixelt werden. Du brauchst eine Mindestauflösung von 300dpi (150dpi bei großen Formaten)

woman282946
Fragesteller

Und wie geht das

Esskah  16.11.2021, 01:26
@woman282946

Bei 300 dpi benötigt das Bild die Maße 4724 x 7087 Pixel. Mindestens 150 dpi sollten es aber sein, dann muss dein Foto 2362 x 3543 Pixel groß sein. Das kannst du in den Eigenschaften des Fotos abfragen.

Stell dir vor, du malst ein Bild ausschließlich mittels Punkten. Je mehr Punkte (Pixel) du verwendest, desto deutlicher wird das Bild. Beim Drucken ist das nicht anders.