Kann ich ein InDesign-Dokument, dass die Maße 300mm x 300mm hat, in der Größe 210mm x 210mm exportieren?

2 Antworten

Du kannst doch direkt aus In-Design heraus drucken?!

Lizard0503
Fragesteller

Es geht um eine Broschüre mit mehreren Seiten, die ich gerne bei Flyeralarm im Format 21cm x 21cm drucken lassen möchte. Da die InDesign-Datei aber das Format 30cm x 30cm hat, ist das nicht möglich, weil das Format zu groß ist. Kann ich die Datei so exportieren, dass sie dem Format 21cm x 21cm entspricht? Also von 30cm auf 21cm?

Lizard0503
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Danke dir! Das hat mir schonmal etwas weitergeholfen!
Ich wundere mich nur, weil der Ersteller der Datei es auch schon einmal exportiert hat und es mir im Format 21cm x 21cm zugeschickt hat. Laut meinem Verständnis müsste dann ja eig. die InDesign-Datei auch das Format haben, oder nicht?

EinTeilnehmer  25.10.2021, 11:53
@Lizard0503

Verzeih, ich verstehe nicht so ganz. Das Format der Datei ist Dateiname.indd .
Das Layout der Seite hat ersten Angaben zufolge 300 mm x 300 mm.
Du möchtest es aber auf 210 mm x 210 mm herunter skalieren.
Wenn Flyeralarm das *.indd Dateiformat verarbeiten kann, dann speicherst Du die Datei einfach nur. Wenn Flyeralarm aber das *.pdf Format verarbeiten möchte, dann exportierst Du die *.indd ins *.pdf.

Wenn der Ersteller dir jedoch bereits eine *.indd-Datei mit dem Seiten-Layout 210 mm x 210 mm zugeschickt hat, dann hast Du ja alles was Du wolltest und könntest zum Zeitvertreib ein paar Leute auf GF auf den Arm nehmen.

Lizard0503
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Nein, da du hast mich falsch verstanden.
Für die Erklärung müsste ich jetzt weiter ausholen.
Für's erste hast du mir weitergeholfen und dafür danke ich dir! :)