Alle Bilder aus InDesign-Datei exportieren?

2 Antworten

Hallo,

von Haus aus ist das meines Wissens nach nicht möglich.
Es gibt hier ein Tool, welches das erledigen kann, aber Geld kostet:
http://zevrix.com/linkoptimizer.php

Händisch kannst du es über die InDesign-Exportfunktion machen.

Bild markieren und »Datei > Exportieren > JPEG > Auswahl« exportieren. Achte aber darauf, dass du unter Auflösung die »Effektive Auflösung« des Platzierten Bildes eingibst. Sonst ist beim Bild gegebenenfalls eine höhere Auflösung hinterlegt als es tatsächlich hat. Das kann fatal sein, wenn das Bild in den Druck geht.

Die effektive Auflösung findest du beim angeklickten Bild im Fenster »Informationen« unter »ppi effektiv«.

Grüße
Mikele

Hallo, probiere es mal, indem du das InDesign Dokument als HTML exportierst, dabei werden die Bilder als einzelne Dateien abgelegt. Theoretisch müssten sie auch gleich so wie in InDesign zugeschnitten werden, da bin ich mir im Moment aber nicht mehr sicher.