Frage von Peablo, 43

Indesign: bilder werden bei export veraendert?

Hey: wir machen gerade eine Zeitung die hochwertig gedruckt werden soll. Beim exportieren von Indesign werden allerdings einige bilder veraendert, also z.B bei einem Logo das Bild über die Schrift gelegt (was beim original Bild jedoch nicht ist). Was kann man dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hayns, 25

Die Logos müssten, ggf. sie PNG o. ä. sind, gesperrt werden, vor dem Einfügen oder vor dem Abspeichern bzw. Export.


Kommentar von Peablo ,

Beim Probedruck war jedoch alles okay bei diesen bildern...

Kommentar von Hayns ,

Hmmm...

Dann wohl nicht mit den selben Einstellungen (?) wie danach.

Kommentar von Peablo ,

Geändert (absichtlich) wurde nichts... Der pc wurde aber mal gewechselt.

Kommentar von Hayns ,

Na bitte - mein PC, das unbekannte Wesen... ;-)

Da würde ich einmal die entsprechenden Einstellung checken/vergleichen.

Kommentar von Hayns ,

@ Peablo, vielen Dank fürs Sternchen, dann gehe ich davon aus, dass Du die Einstellungen anpassen konntest ↑

Antwort
von Steffile, 31

Bild + Schrift in Bitmap mit Druckqualitaet verwandeln, schaetze ich. So ist das zumindest bei Corel Draw.

Kommentar von Peablo ,

Hm.. es hat ja schon mal geklappt, also der probedruck war ok.

Antwort
von Glueckskeks01, 29

Das dürfte an den PDF-Einstellungen liegen. Sind die Schriften eingebettet?

Kommentar von Peablo ,

Es geht ja nicht um die Schriften: uns haben sponsoren ihre logos geschickt und bei diesen verschieben sich die symbole AM bild selbst

Kommentar von Glueckskeks01 ,

,,z.B bei einem Logo das Bild über die Schrift gelegt “, hast du geschrieben. Hat das Logo nun eine Schrift oder nicht? Oder ist die Schrift auch ein Bild? Kommt das nur bei diesem einen Logo vor oder noch in weiteren Fällen?

Kommentar von Peablo ,

Ja auf dem Logo selbst befindet sich ein Bild und die dazugehörige Schrift; und es kommt auf mehreren vor Leider... Beim Probedruck jedoch war das alles okay...

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Drucker ergeben oft andere Bilder als später das PDF. Das eine ist nicht mit dem anderen zu vergleichen. Also, die dazugehörige Schrift ist aber installiert oder eingebettet, ja? Zur Not machst du das Logo in Photoshop auf und speicherst es als Bild. Meist ist das Problem dann auch verschwunden. Achte nur auf eine hohe Auflösung!

Antwort
von Peablo, 16

So is es nach dem exportieren, vorher ist alles okay...

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Und die Schrift liegt AUF dem Bild? Ggf. muss der Hahn noch freigestellt werden. Wie sieht es denn aus, wenn du es in Photoshop öffnest? Auch so?

Kommentar von Peablo ,

Es sieht überall normal aus außer bei der exportierten pdf...

Kommentar von kleinschwendi ,

und du bist ganz sicher dass der Hahn unter der schrift liegt?

Kommentar von kleinschwendi ,

kann rs fast nicht glauben. zeig mal die ebenen und markiere diese zwei.

Kommentar von minimalisth ,

Da ist vermutlich der Freisteller vom Hahn flöten gegangen. Der Hahn gehört über die Schrift, die Krallen müssen diese ja verdecken. Als was für nen Dateiformat haste denn das Logo bekommen?