Procreate: Wie groß sollte die Pixelgröße sein für einen späteren Buchdruck (in DIN A3 Format)? Und exportiere ich die Procreate Datei?

1 Antwort

Du willst ein Buchcover in Procreate machen ? Wenn du für denn Druck brauchst wieso Größe A3? Würde da nicht A4 ausreichen ?

Du kannst bei Procreate auch die Größe in mm oder cm eingeben also auch A3 oder A4. Wenn du eine 300dpi erstellst ist die Ebenenanzahl aber schon sehr begrenzt.

MartyDX
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich spiele mit dem Gedanken ein illustriertes Kinderbuch zu erstellen. Ein Grobkonzept in Papierform liegt endlich vor. Im nächsten Schritt möchte ich in Procreate die Zeichnungen entwerfen und auch kolorieren. A3, weil es eine Doppelseite zu soll. Ich recherchiere gerade, wie das ganze technisch umgesetzt wird. LG

sugercat2005  25.02.2023, 17:20
@MartyDX

Würde für eine Illustration nicht besser ein Programm sein das z.B. mit Vektorgrafik arbeitet ? Das könnte man beliebig vergrößern und verkleinern ohne das es pixelig wird.
Ich weiß natürlich das man in Procreate gut zeichnen kann aber was die spätere Weiterverarbeitung für denn Druck betrifft, da bin ich mir unsicher.

MartyDX
Fragesteller
@sugercat2005

Auf YouTube oder anderen Plattformen werden von professionellen Illustratoren Arbeiten vorgestellt, die mit Procreate erstellt wurden. Ich bin wegen der Einfachheit von Procreate begeistert. All die anderen Programme sind mir zu "übermächtig". Aber ich teile mit dir die Bedenken. Auf dem Bildschirm sehen die Bilder ganz gelungen aus, aber als Druck?! Und so viel findet man nicth zu diesem Thema...

sugercat2005  26.02.2023, 13:01
@MartyDX

Nun, man kann mit Procreate auch malen das es aussieht wie Aquarell, wäre doch auch schön.

MartyDX
Fragesteller
@sugercat2005

Ja, genau. Ich werde mal einige Sachen durchprobieren. Noch einen schönen Sonntag!