Lightroom unlogisch?

1 Antwort

finde es aber nicht

Das ist ja kein Grund für Lightroom das Bild deshalb doppelt zu speichern. 😉

Du kannst das Bild in Lightroom in der Galerieansicht anhand des Namens, des genauen Aufnahmedatums etc. suchen.

und selbst wenn warum kann ich es nicht nochmal importieren

Weil es keinen Sinn machen würde. Dann hast Du die Philosophie hinter Lightroom nicht wirklich verstanden (nicht böse gemeint).

Deine Bearbeitung verändert das Originalbild auf der Festplatte ja nicht, es werden lediglich die in Lightroom durchgeführten Arbeitsschritte in der Datenbank von Lightroom gespeichert. Und die werden im Speicher des Rechners auf das Originalbild "drauf gerechnet", wenn Du eine Kopie davon mit Deiner Bearbeitung ausgeben lassen möchtest (es exportierst) oder auf dem Bildschirm anzeigst.

Wenn Du das selbe Bild also zweimal importieren würdest, dann wäre da unnötig die selbe Bilddatei (die ohnehin nie verändert wird) zweimal in der Ordnerstruktur von Lightroom in der die Originale liegen.

Wenn Du das selbe Bild zweimal unterschiedlich bearbeiten möchtest, dann macht man das in Lightroom anders. Dann erzeugt man eine "virtuelle Kopie" des Bildes innerhalb von Lightroom und kann darin dann das Bild anders bearbeiten. Das hat zur Folge, das nur ein weiterer Datensatz mit den anderen Bearbeitungsschritten in der Lightroom-Datenbank liegt. Dazu bedarf es keiner identischen zweiten Version des Originalbildes auf der Festplatte.

s180025
Fragesteller

ja aber trotzdem verstehe es nicht keine Ahnung wo Lightroom das bild jetzt hingegeben hat will es nur bearbeiten wie finde ich das bild finde Lightroom classic doof aber alle Profis benutzen es

Waldmensch70  03.08.2023, 16:10
@s180025
ja aber trotzdem

Nein, nichts "aber trotzdem". 😉

So ist nun einmal die komplette Philosophie von Lightroom. Das orientiert sich am Arbeitsablauf eines Fotografen, so wie er auch schon zu Zeiten von analogen Aufnahmen war (aber auch heute immer noch Gültigkeit hat und von fotografen verwendet wird). Es gibt ein unveränderliches Original, so wie das Negativ bei einem Film. Das verändert sich nie.

Und die ganze Bearbeitung ist so, als wenn Du einen Abzug davon machst und den auf eine bestimmte Weise belichtest, retuschierst, zuschneidest.

Davon kannst Du "x" verschiedene Abzüge machen, das Original bleibt trotzdem immer noch das selbe.

keine Ahnung wo Lightroom das bild jetzt hingegeben hat

OK, wovon reden wir hier genau?

Wo Lightroom es auf Deiner Festplatte speichert?

Das ist irrelevant für Dich nachdem Du es in Lightroom importiert hast. Denn Du suchst es ja innerhalb von Lightroom, um es dort zu bearbeiten.

Wo Du es innerhalb von Lightroom findest?

Dazu hast Du ja das erste Modul (den ersten Reiter in Lightroom). Da verwaltest Du alle Diene Bilder in Lightroom Da kannst Du ja suchen (es gibt eine Suchfunktion) anhand von diversen Informationen. Z.B: Aufnahmetag.

Und Lightroom legt die Bilder ja beim Import (Du hast es ja in Lightroom importiert) in einer bestimmten Struktur ab. Vermutlich nach
Jahr/Tag-der-Aufnahme
Ist zumindest bei mir so eingestellt und, glaube ich, auch der Standard.

Also hast Du la im linken Panel die Ordneransicht in der Du auch manuell in den entsprechenden Ordner gehen kannst und dann nur die Bilder in diesem Ordner angezeigt bekommst.

Schaue doch einfach mal das Bild in einer Bildbetrachter-Software an und lasse Dir die Metadaten zeigen (Datum und Zeit der Aufnahme). Dann solltest Du das bereits importierte Bild ja an dem betreffenden Tag mit der entsprechenden Aufnahmezeit finden.

Waldmensch70  03.08.2023, 16:18
@s180025

Gerne. Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Wusste sonst nicht, wie ich es erklären sollte. Sonst frage gerne nach konkreten Details nochmal nach. - Muss im Zweifel nur selber eben nachschauen, da ich noch eine alte Version verwende und die auf einem anderen Rechner ist.

s180025
Fragesteller
@Waldmensch70

vielen dank für deine ausgiebige und lange Antwort(kriegst hilfreichste Antwort von mir) bin 15 jahre alt und bin in letzter zeit sehr in die Fotografie gerutscht und möchte alles darüber lernen findest du Lightroom oder das classic besser apropo habe das foto gefunden

Waldmensch70  03.08.2023, 16:28
@s180025

Ich benutze noch eine alte Version von Lightroom (5.x), als es noch auf CD verkauft wurde und man es noch nicht "mieten" musste und es die Unterscheidung mit "Classic" und so noch gar nicht gab und die Bilder nicht in der Cloud lagen. Da meine Kameras von der Version unterstützt werden gab es für mich bisher keinen Grund zu aktualisieren.

Diese alten Versionen von Lightroom sind am ehesten mit der heutigen "Classic" vergleichbar, wo Du noch alle Kontrollen selber in einzelnen Reglern hast.

Die "neue" Version mit den vereinfachten Knöpfen und so mag ich nicht. Ich weiss, was die Regler im Einzelnen machen und will selber die Kontrolle über das "Finetuning" meiner RAW-Dateien. Sonst kann ich ja gleich die Kamera selbst das JPG erzeugen lassen und mich genauso gut auf deren Automatiken verlassen…