RAW in JPG umwandeln(Lightroom)?

10 Antworten

Wie kann ich die Fotos von meiner neuen Kamera, die ich in RAW geschossen habe, in JPG Dateien umwandeln?

Grundsätzllich: Z.B. mit Lightroom. ;)

Lightroom kann die die Fotos nicht annehmen. Wenn ich welche importieren möchte steht da wo sonst das Thumbnail ist " Vorschau für diese Datei nicht verfügbar"

Dann ist Deine Kamera zu modern für Deine Lightroomversion.

Wandle die NEFs mit einem Konverter nach DNG um. Das kannst Du dann (hoffentlich problemlos) nach Lightroom importieren. Anschließend kannst Du die Bilder in Lightroom nach Deinem Geschmack bearbeiten und als JPG exportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade Dir das kostenlose XnView herunter. Dort kannst Du Deine RAW´s sehen und in Jpg als neue Datei speichern. Grundsätzlich sollte man seine RAW´s behalten denn dann kann man bei Fehlern oder wenn man eine andere Bearbeitung vor hat oder einen Ausschnitt machen möchte, immer wieder darauf zugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verschenkt damit Potenzial.

RAW sind Rohdaten,die man erst bearbeiten sollte,das ist ja der Sinn von Raws

habakuk63  13.12.2019, 08:51

Er fotografiert im RAW Format, bekommt die Bilder aber scheinbar nicht importiert.

Was teilweise schon geantwortet wurde:

Hast du eine aktuelle LR-Version bzw. das Abo (das ja das aktuelle ist)?

Welche RAW hast du? Markenspezifische oder DNG? Evetl. kannst du deiner Kamera auch "sagen", dass sie DNG-RAW produzieren soll, die müssten immer funktionieren.

Kannst du die Dateien trotz "Vorschau nicht verfügbar" trotzdem importieren? Bin mir jetzt nicht sicher. Hatte diese Anzeigen auch schon mal.

Umwandeln in JPG mache ich nur im Zusammenhang mit einem Export (fast immer nach Entwicklung). Die RAW-Datei bleibt ja dann als Original erhalten. So sollte es auch sein, wenn man schon LR hat.

minimais
Fragesteller

NEF heißt das. Sorry ich kenne mich da nicht so aus. Bin nur einem professionellen Tierfotografen begegnet als ich Flughunde fotografiert habe in Australien und der sagte mit RAW kann ich die besten Bilder machen. Da ich mich mit Einstellungen nicht so auskenne nehme ich Tipps von anderen natürlich gerne an und er hatte ja auch Recht, die Bilder sind wirklich besser in dieser Einstellung. Es gibt bei meiner Kamera insgesamt 4 "RAW"-Einstellungen:

NEF (RAW) + JPEG fine

NEF (RAW) + JPEG normal

NEF (RAW) + JPEG basic

NEF (RAW)

Ich habe letzteres eingestellt im Moment. Soll ich die anderen mal ausprobieren?

Zalla55  14.12.2019, 12:36
@minimais

NEF ist das propieträre RAW-Format von Nikon. Das müsste LR eigentlich kennen. Kannst du die denn importieren, auch wenn es keine Vorschau gibt?

Die anderen Einstellungen erzeugen nur zusätzliche JPG verschiedener Qualitäten. Machen also für die NEF keinen Unterschied aus.

RAW ist nur deshalb besser, weil du selbst (in LR etwa) entwickeln kannst, was bei JPG schon die Kamera mehr oder weniger gut gemacht hat.

Ich stelle deine Frage nochmal, vielleicht weiß einer mehr.

minimais
Fragesteller
@Zalla55

Wenn ich dennoch importieren möchte wird mir gesagt: "Die Datei wird von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt".

Ich kann dann nach einer aktualisierten Version von Lightroom suchen, wenn ich allerdings auf "Nach update suchen" klicke wird mir folgendes gesagt: Die Versionsüberprüfung war nicht erfolgreich. Ursachen sei entweder Internetverbindung oder Server mit den Versionsdaten ist nicht verfügbar.

Meine Internetverbindung ist einwandfrei, daran liegt es also nicht.

Zalla55  14.12.2019, 18:31
@minimais

Kannst mal sagen, welche Version von LR du hast? Wie schon anderer vermutete, ist die zu alt für deine neue (?) Nikon.

Und ich könne mir vorstellen, dass bei einer alten Standalone-Version kein Update mehr geht. Abo ist dann wohl doch mal nötig, wenn du bei LR bleiben willst. Hatte mich irgendwann auch dazu entschlossen. Alleine schon wegen der Karte, die ich nutze.

Hast du eine aktuelle Version von Lightroom? Wenn du eine ältere Version hast, deine Kamera aber ziemlich neu ist, dann unterstützt Lightroom eben das Format wahrscheinlich noch nicht.

Gibt RAW Konverter, die kannst du dann zum Beispiel nutzen. Die wandelt dann das RAW Format der Kamera in "normales" RAW um.