Welche Lightroom Alternative kann Lightroom Presets importieren?

2 Antworten

Die Bilder werden, selbst wenn das mit einer Software gehn würde, aber dennoch nicht so aussehn wie mit Lightroom. Denn jede Software hat andere Farbalgorithmen. Daher sieht ein RAW Foto schon ohne Bearbeitung relativ unterschiedlich aus, je nachdem in welchem RAW Editor du es öffnest.

Darktable kann xmp importieren aber auch nicht alles umsetzen, was in einer xmp gespeichert ist.

Du kannst xmp Profile in LUTs konvertieren und sie in mehreren anderen Programmen einsetzen. Aber dazu brauchst du auch erstmal Lightroom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Andere Software andere Algorythmen. Selbst wann das gehen würde, würden die Bilder nicht identisch sein?

Mögliche kostenfreie Alternative sind Darktable und RawTherapie.
Einfach mal ausprobieren. Kostet ja außer etwas Zeit kein Geld.

thefarside
Fragesteller

Danke, leider können beide mit meiner Kamera (Fuji GFX100) nichts anfangen.