Lightroom Classic Import?

2 Antworten

Beim Importieren der Fotos wird das originale Foto nicht kopiert oder verschoben, sondern es wird ein Zeiger erzeugt, der auf das Original zeigt.

Deine Ablagestruktur wird nicht verändert, aber LR merkt sich diese Struktur.

Zur Suche von Fotos nutze ich Excire Search Pro, damit werden die Fotos automatisch verschlagwortet und danach dauert eine Suche z. B. Sonnenuntergang, Menschen, Segelboot nur noch Sekunden und das Programm meldet 143 Übereinstimmungen gefunden, die ersten 50 werden angezeigt, und es sind nur Fotos die alle Suchkriterien erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

bei lightroom (und photoshop) wird das normale öffnen von quell-dateien immer "importieren" genannt, d.h. es wird lediglich ein interner pfad zur bild-datei angelegt, auf den bei weiterer benutzung zugegriffen wird. die roh-bilddaten werden dann innerhalb des programms be- und verarbeitet, bleiben aber pysikalisch an ihrem ursprungsort.es wäre fatal, wenn du die bilder auf deiner festplatte löschen würdest.

DFragende
Fragesteller

D.h. es stellt die Lesbarkeit durch Lightroom her. Nachdem Import verwalte ich anstatt über den Explorer über Lightroom. Ich kann dann auch über Lightroom ein Foto löschen, dass dann auch nicht nur als Verknüpfung, sondern durch die Verknüpfung mit Lightroom letztendlich auf der Festplatte gelöscht wird. Lightroom ist quasi nach dem Import eine Art Dateien Explorer next level?