Sony Alpha 7iii SLog2 in Lightroom?

2 Antworten

Hallo

das ganze funktioniert mW bisher nur mit Sony Imaging Edge Software und die "Essentials" sind Kostenlos.

Der Sinn von S-Log in Standbild anstatt RAW erschliesst sich mir gerade auch nicht. Log Profile nutzt man um 10 Bit Information (HDR BT2020) durch einen 8 Bit MJPG BT709) Flaschenhals durchzupressen, mit möglichst wenig Rechenleistung (Abwärme/Stromverbrauch) und Datenrate. Sony RAW haben 16Bit zumindest wenn die Sensoren das abliefern. Bis 2015 gabs denn RAW "Bug" bei Sony

RAW ist RAW. Wenn dein Auto dreckig wird kommt nach dem Waschen trotzdem die original Farbe darunter zum Vorschein. Farbprofile wie Neutral, SW, Vivid, etc. werden nur auf JPEGs angewendet, das RAW beinhaltet alles was die Kamera aufgenommen hat. Der eingestellte Farbmodus wird dann am PC nur auf die Vorschau angewendet. Sobald man in die Bearbeitung wechselt kommt das vollständige RAW zum Vorschein.

UND: SLog ist nur im Videobetrieb aktiv.

Velo132
Fragesteller

Danke schonmal für die hilfreiche Antwort. Heißt es bringt auch nichts Bilder in JPEG zu machen?

Canonio  13.01.2023, 20:59
@Velo132

Im JPEG bin ich mir nicht sicher, habe noch nie eine Sony gehabt. Aber im Web habe ich gerade gelesen, dass Slog nur im Videomodus angewendet wird.

Aber warum möchtest du unbedingt ein Log Profil auf Fotos angewendet haben?

Velo132
Fragesteller
@Canonio

Prinzipiell geht es mir darum, für die Nachbearbeitung ein Flaches Farbprofil zu haben. Und da ich mich bisher damit noch nicht viel auseinandergesetzt habe, ging ich davon aus, dass ich SLog auch auf Fotos anwenden kann

Canonio  13.01.2023, 21:11
@Velo132

Noch flacher als RAW geht nicht. Slog im Video hat viel weniger Dynamik als RAW.

Velo132
Fragesteller
@Canonio

Ja geht mir halt um das Color Grading der Bilder im Nachhinein. Weil ich das mal mit einem Profil wie SLog testen wollte