Welches eine Zoom-Objektiv kaufen für Sony Alpha Kamera?

3 Antworten

Hallo

für Video hat man zZ eh nur wenig Auswahl bzw im wesentlichen das FE 28-135/T4.

Sony hat zwar um 2016 angekündigt das 2.8er Trio als Cineversion zu bauen aber bisher gibt es nur das 16-35/2.8 als Videoversion und das ist jetzt für Cine nicht so überzeugend sondern man hat einfach die Fotooptik mit Motordrives bestückt plus Kennfeldsteuerung.

Gut das selbe Problem hat auch das FE 28-135/T4 und wird auch dafür "gebasht" aber bei ENG/EFP an einer Sony FS oder FX Profi Videokamera funktioniert das gut, die Probleme gibt es nur mit Sony Standbildkameras.

Wie gesagt für ENG/EFP ist die Optik gut genug, wer Kinoqualität umsetzen muss der greift dann halt zu Cine Zooms wie dem bewährten Zeiss Compact Zooms also dem CZ.2 28-80/T2.9 als leichten und kompakten "Allrounder"

BurkeUndCo  05.11.2022, 16:12

Ich würde eher ein Objektiv mit kleinerem Zoombereich und dafür f/2,8 nehmen.

BurkeUndCo  05.11.2022, 16:25
@Unholdi

Natürlich, und das von dir empfohlene Objektiv ist nicht schlecht, aber der Wunsch des/der Fragenden lautete: "Es soll möglichst Aufnahmen mit verschwommenem Hintergrund machen können"

Und für gezielte Einstellung der Schärfentiefe kann die Lichtstärke nie zu hoch sein.

IXXIac  05.11.2022, 16:43
@BurkeUndCo

Hallo

nun ja er will bei Video ZOOMEN und bei 100/4 hat man mehr Freistellung als bei 70/2.8 und für 135/4 müsste man ein 70/2 verwenden.

Gut mir ist klar das zwischen 70 und 135mm von der Tiefenstafflung und der Kompression "Welten" liegen aber deswegen dreht man auch meist mit Primes

Sehr viel Zoom bringt immer zwangsläufig Nachteile mit sich.

Als Faustregel zum Einprägen: Je mehr Zoom, desto geringer die optische Qualität.
Kleinere Offenblende.

https://www.amazon.de/Sony-SEL-24105G-Standard-Zoom-Objektiv-Vollformat/dp/B076VNDS8F/?tag=syskamtestmain-21

Preis/Leistung: Top

SCHÖNES BOKEH: Das sanfte Bokeh wird durch eine zirkuläre Blende mit 9 Lamellen unterstützt und sorgt für natürlich wirkende Ergebnisse

BurkeUndCo  05.11.2022, 16:13

Prinzipielle ZUstimmung. Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen:

Ich würde eher ein Objektiv mit kleinerem Zoombereich und dafür f/2,8 nehmen.