Sony Alpha 7iii Bilder doppelt?

6 Antworten

Hallo Leute, wenn ich Bilder mit meiner Sony Alpha 7iii mache kommen die Bilder richtig richtig hässlich raus da macht mein iPhone bessere und schärfere Bilder

Joa, das predige ich zu jedem der vorhat sich eine teure Systemkamera zu kaufen.

Die Kamera nimmt dir nichts ab, damit Bilder gut aussehen bist einzig und allein du verantwortlich und du musst dich jetzt mit der Bedienung deiner Kamera beschäftigen.

Bewisstück a:
dazu kommen die Bilder genau 3 mal, 1 Bild ist hell 2 Bild ist etwas dunkler und 3 Bild noch dunkler also es wird immer dunkler 3 mal.

Glückwunsch, du hast die HDR Belichtungsreihe aktiviert.

Ich komme nicht weiter.. würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte danke im Voraus

Das Handbuch hilft weiter.

Wenn du mit dem selbst fotografieren überfordert bist, dann könnte es helfen einen Fotokurs zu buchen.

kirbykirkby
Fragesteller

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine, das ich kein Profi Fotograf bin ist ja klar ich bin Anfänger, was ich sage ist, ich habe davor top fotografiert nur nach dieser Einstellung war es scheise? Was versteht man daran nicht? Das ich mich mit den Einstellung auch nicht top auskenne WEIL ich Anfänger bin ist ja auch klar oder? DESWEGEN frage ich hier ja lol

Krabat693  20.10.2023, 09:55
@kirbykirkby

Und du hast meine Antwort offenbar genauso gründlich studiert wie das Handbuch deiner Kamera.

Du fühlst dich direkt beleidigt weil ich dir sage dass du dich mit deiner Kamera beschäftigen musst um zu verstehen wie man gezielt gute Bilder macht und weiter hast du nicht gelesen, sonst hättest du ja bemerkt dass ich auch geschrieben habe was du aktiviert hast weswegen deine Kamera immer 3 Bilder speichert. > und auch das du im Handbuch nachschlagen kannst falls du die Einstellung nicht mehr von selbst findest.

Und auch der Tipp mit dem Fotokurs war nicht böse gemeint. Dort können dir erfahrene Fotografen direkt an deiner Kamera erklären wie du diese zu bedienen hast + du sammelst Erfahrungen mit der Verwendung deiner unterschiedlichen einstellmöglichkeiten um auch direkt zu erfahren wie sich diese aufs Bild auswirken.

RedBearUK  20.10.2023, 23:38
@kirbykirkby

Die Sache ist, dass ein Smartphone (und insbesondere die iPhones) dir einerseits die ganze Arbeit beim "Fotografieren" abnehmen - andererseits (zumindest bei den modernen Geräten) aber auch viele manuelle Einstellmöglichkeiten bieten.

Offenbar hast du dich beim Smartie nur auf die Voreinstellungen verlassen und bringst es jetzt bei einer Vollformatkamera, die auch Profis verwenden, nicht einmal auf die Kette, im Hauptmenü die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und auf's blaue "Auto" zu stellen.

Ich bitte dich in deinem eigenen Interesse, damit du den Spaß an dieser fantastischen Kamera nicht verlierst (und das sage ich als Canonist), einen Fotokurs zu belegen, das Handbuch deiner Kamera zu lesen und dann mit ihr zu experimentieren.

Es kostet kein teures Filmmaterial mehr um die Möglichkeiten einer Kamera auszuprobieren. Es kostet nicht einmal mehr Zeit, auf die Entwicklung dieser teuren Filme zu warten.

Es bringt dir jedoch viel Erfahrung und unglaubliche Möglichkeiten, die mit keinem Smartie der Welt denkbar sind.

kirbykirkby
Fragesteller

Ich bin mit dem Fotografieren überhaupt nicht überfordert, die Rede ist ja auch nicht vom fotografieren sondern mehr von dieser Einstellung, obwohl das zusammen hängt ja

aber ich wüsste nicht wo ich geschrieben habe das ich überfordert bin hahah ich habe lediglich nur gefragt ob jemand weis was das ist und wie ich es beheben kann

RedBearUK  20.10.2023, 23:23
@kirbykirkby

Wenn du schon überfordert bist, Krabat693s Antwort zu verstehen, die ganz klar und verständlich auf die Belichtungsreihenautomatik als Ursache hingewiesen hat, dann wirst du mit einer Kamera, die im (semi)-professionellen Bereich angesiedelt ist noch viel erheblichere Schwierigkeiten haben, dir alleine die Grundfunktionen (geschweige denn die essentiellen Dinge, die so eine Kamera von Eierphones und Konsorten abhebt) zu erarbeiten.

Es gibt viele schöne Grundkurse - sogar auf youtube, in denen man die wesentlichen Grundlagen der Fotografie erlernen kann.

Eine Kamera ist immer sehr speziell und bietet von Hersteller zu Hersteller, von Modellreihe zu Modellreihe, von Baujahr zu Baujahr ganz unterschiedliche Funktionen.

Wenn man aber erstmal die Fotografie zunächst mit den physikalischen Hintergründen und viel später dann als Handwerk mit der Kamera verstanden hat, dann werden solche Antworten wie von Krabat693 plötzlich zum Aha-Erlebnis!

Als beta ne alpha gekauft?

Die raw Bilder werden immer erstmal schlechter als die deines iPhones aussehen. Der Grund dafür ist simple, KI im iPhone optimiert die Bilder. Für deine 7iii brauchst zu jetzt noch zur sack teueren Kamera eine Software am besten mit KI zum entfernen vom rauchen usw.

Ich vermute, dass du die Bracket-Funktion aktiviert hast.

Damit erzeugt die Kamer mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, so dass du das Bild mit der exakt richtigen Belichtung anschließend selbst aussuchen kannst.

kirbykirkby
Fragesteller

Danke dir, dazu ist die Qualität so unfassbar schlecht sieht aus wie von einem Nokia Fotografiert oder als hätte ich vaseline suf meiner Linse?

BurkeUndCo  20.10.2023, 17:49
@kirbykirkby

Hast du die AF-Funktion aktiviert?

Wenn die Kamera auf Manual-Fokus steht, dann ergibt die falsche Entfernungseinstellung natürlich unscharfe Bilder.

Wenn die Bilder doppelt sind, dann sind es die *.jpg und *.raw Dateien. Und das die Bilder so "unscharf" rauskommen, liegt nicht an der Kamera, sondern am Fotografen. Du bist für die Bildqualität verantwortlich. Stelle doch die Kamera erstmal auf Automatik ein, statt manuell.

Und in den Einstellungen kannst du die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.

kirbykirkby
Fragesteller

Nein nein ich habe davor richtig richtig gut fotografiert super scharf und sah sehr professionell aus, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt nachdem ich diese Einstellung hatte waren die Bilder richtig komisch und irgendwie so verblasst also einfach schlecht, es lag nicht daran das ich nicht fotografieren kann oder die Kamera zu sehr wackelt oder so sondern nach dieser Einstellung? Die Bilder sehen aus wie von einem Nokia fotografiert

Firekid43333  20.10.2023, 11:42

glaube eher dass er die Bracketing Funktion für HDRs aktiviert hat jetzt macht die Kamera bei jedem foto eine Belichtungsreihe. Aber das lässt sich ja leicht deaktivieren

Du müsstest einmal deinen Drive Mode von BRK also Bracketing für HDR umstellen auf Einzelbild z.b. oder Serienbild meinetwegen aufjedenfall musst du aus der Belichtungsreihe raus. Was das verblasste und so angeht, kann es sein dass du vielleicht ein Bildprofil angeschaltet hast oder ähnliches? Und in welchem Dateiformat fotografierst du RAW, JPG?