Sony Kamera Alpha 7 ii ilce Modell Einstellungen Hintergrund?

3 Antworten

Welches Objektiv hast du?

Grundsätzlich, Blende möglichst weit öffnen und das Objekt/Person im Vorgrund möglichst nah dranbringen - natürlich so weit wie es gut aussieht. Aber es kann natürlich sein, dass die maximale Blende des Objektivs nicht reicht, dann bekommt man das kaum/nicht hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Zarahisa
Fragesteller
Systemkamera mit Objektiv 28-70 mm
FlorianH246  02.12.2023, 15:04
@Zarahisa

Also das Kitobjektiv... Das hat als Offenblende f/3.5. Stell das ein und schau wie weit du kommst, ansonsten brauchst du ein offenblendigeres Objektiv.

Mit dem Kitobjektiv der Sony ist das eher schwierig, aber probier folgendes:

1) Möglichst weit reinzoomen, mindestens auf 50mm, eher auf 70mm

2) Blende auf den kleinsten Wert, bei 50mm kommst du maximal runter auf f/4.5, bei 70mm sind es nur f/5.6

3) Möglichst nah an dein Motiv rangehn. Keine Ganzkörperfotos.

4) Hintergrund sollte möglichst weit vom Motiv entfernt sein. Bilder daher idealerweise draußen machen.

Für mehr Unschärfe brauchst du lichtstärkere Objektive, wie z.B. dieses:

Sony FE 50mm 1.8 ab € 168,26 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festbrennweite mit hoher Lichtstärke benutzen

Modus A

Kleinste Blende und schon verschwimmt der Hintergrund vorausgesetzt dein Modell steht nicht an einer Hauswand