Wie viel kann ich als Fotografin verlangen?

5 Antworten

Als nicht angemeldete Fotografin, darfst du im Prinzip garnichts verlangen außer eine geringe Materialentschädigung. Kann nämlich sein, wenn ein richtiger Fotograf bei der Feier ist und sich ärgert, dass er nicht engagiert wurde, dass du beim Finanzamt wegen Schwarzarbeit anzeigt wirst.

Wenn du das Risiko eingehn willst und trotzdem Geld verlangen, musst du mit dir selbst ausmachen wieviel, überleg dir einen Stundenlohn und rechne ein, wie lange die Bearbeitung der Fotos dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Was erwartet der Kunde?

Wenn der Kunde X Bilder, davon 10% richtig gut bearbeitet, erwartet dann solltest klären von wann bis wann du vor Ort anwesend sein musst, um Bilder zu erstellen.

Diese Zeit solltest du mit mindestens 20€ pro Stunde berechnen, anschließend kommt die Bildbearbeitung, auch hier solltest du pro zu bearbeitendem Bild von 30 Minuten ausgehen.

Beispiel: Fotografierende Anwesenheit von 11Uhr bis 13Uhr und 100 Fotos werden "geschossen", davon kann sich der Kunde 10 Stück zur Bearbeitung aussuchen.

1 Stunde Rüstzeit und Anfahrt, 1 Stunde Abbau und Abfahrt 2 Stunden vor Ort macht in Summe 4Stunden =80€ (fotografieren)

10 Bilder nachbearbeiten á 0,5 Stunden = 5 Stunden = 100€ (Nachbearbeitung)

Der gesamte Auftrag würde somit 180€ kosten, was ein absoluter Preisknaller ist, aber du bist kein Profi und von daher okay.

Ich kenne Fotografen, die würden 600€ oder auch 780€ berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Als Gering Verdiener brauchst Du keine Rechnung schreiben.

Ich würde das Vorher mit dem Auftraggeber klären.

Ich habe einmal Fotos für eine Apothekenhomepage gemacht und 400€ verlangt.

Ich habe einmal die Belegschaft für ein Autohaus fotografiert und dafür (vorher abgemacht) eine teures Stativ von Rollei bekommen.

Also, wie geschrieben vorher ausmachen, dann gibt es keine unliebsame Überraschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob es Fremde, Freunde oder Familie sind.

150€ plus Material- und Folgekosten für Bearbeitung, Druck usw. sollten schon sein.

Hdhdidbs  06.12.2021, 22:22

Jep, allerdings noch ein bisschen mehr als 105€. : )

Grundsätzlich kannst du verlangen was du willst. Aber schau Mal bei anderen Fotografen zb auf deren Webseiten was die so verlangen und Orientiere dich daran.