Wie kann ich ein bestehendes Bild teilweise transparent machen?

3 Antworten

Eine neue Transparente Ebene hinter dem eigentlichen Bild legen und dann das gewünschte Objekt anfangen auszuschneiden oder ggf. die Stellen die du Transparent haben möchtest zu radieren.

Grüße

Xxlauraxx33
Fragesteller

dankeschön, im nachhinein fällt mir auf, dass ich selbst darauf hätte kommen können haha

Kommt auf das Bild an. Generell werden ja alle Stellen, die Transparent waren in weiß gespeichert, falls nichts anderes gewählt wird. In Photoshop kriegst du es so hin: Doppelklick auf die HG-Ebene (damit sie zur normalen Ebene wird), mit dem Zauberstab (Toleranz 0) die weiße Farbe auswählen, evtl musst du noch nacharbeiten, und dann löschen.
Beim Speichern dann in ein Format, das Transparenz unterstützt, z.B. PNG GIF oder TIF.

Am Pc mit einem Gildbearbeitungsprogramm z.B. gimp.