Frage von pascal870, 33

PHP - Zwei Bilder zusammenfügen und eins davon Transparent?

Hallo,

ich habe zwei Bilder in PHP zusammen gefügt. Ich möchte aber das das eine Transparent ist und über dem anderem liegt. Wie geht das?

Sind beides PNG Dateien, und das Bild das über das andere gelegt werden soll ist Transparent, wird aber mit Pinken Hintergrund angezeigt.

Antwort
von FabianHolmes, 9

Du kannst es machen mit GD Library von PHP (wenn du auch installiert bzw. aktiviert hast). Grundsätzlich geht es so: http://php.net/manual/de/image.examples.merged-watermark.php

Es gibt Funktionen wie hier die dafür geschaffen sind:

z.B. http://php.net/manual/de/function.imagealphablending.php

Oder wenn Du mit ImageMagick machen kannst, umso besser. Schau dir die Dokumentation an: http://php.net/manual/de/book.imagick.php. Die Grundlage ist fast gleiche. ImageMagick ist vielfältiger und auch schneller. Kommt eh drauf an, was die PHP Version von deinem Webserver anbietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community