Wie schneide ich Dinge aus einem Bild und füge es in ein anderes ein? Photoshop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem der Bereich mit dem Auswahlwerkzeug (Zauberstab, Rechteck, etc.) ausgewählt wurde, kann per Rechtsklick -> "Ebene durch Kopieren" eine neue Ebene mit genau diesem Ausschnitt erzeugt werden.

Öffne dir am besten die Ebenen-Übersicht (Ansicht -> Ebenen), damit du siehst, was passiert.

Dann lässt sich mit dem Verschieben-Werkzeug (Shortcut: V) die Ebene im Bild verschieben und auch in ein anderes geöffnetes Bild übertragen, in dem du sie mit der Maus auf den anderen Tab (also das andere Bild) ziehst, kurz wartest bis das andere Bild geöffnet wird, und dann die Maus loslässt.

Ich hoffe mal, dass diese Schritte anwendbar sind, und sich Photoshop über die Jahre nicht allzu stark gewandelt hat (ich nutze noch eine ältere Version).

Alyth94
Fragesteller

Ich danke dir vielmals.. Es hat geklappt.. Jetzt wäre meine Frage, wie kann ich die ausgeschnittenen Objekte in Ihrer Größe verändern?

SeifenkistenBOB  24.02.2024, 17:19
@Alyth94

Das geht per "Transformieren" (STRG+T oder Bearbeiten -> "frei transformieren").

Beachte, dass dabei die entsprechende Ebene des Objekts in der Übersicht markiert sein muss.

Wenn du beim Transformieren das Seitenverhältnis des Objekts beibehalten willst, dann muss beim Ziehen mit der Maus die SHIFT-Taste gedrückt bleiben, fürs perspektivische Verzerren die STRG-Taste, und für einen mittigen Ankerpunkt die ALT-Taste.

Alyth94
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Perfekt, dank deiner Hilfe habe ich es hinbekommen. Ich hätte noch eine Frage bezüglich speichern, ich müsste es nun als Cover.psd abspeichern und auch die Ebenen einzeln als Quelle hinterlegen (nicht zusammen gefügt), ganz wichtig da alle Schritte zusehen sein müssen.. Wie genau müsste ich da jetzt vorgehen?

SeifenkistenBOB  26.02.2024, 11:58
@Alyth94

Also du möchtest jede einzelne Ebene in einer separaten Datei haben?

Das geht mit den Standard-Skripten. Die sind unter "Datei" -> "Skripten" zu finden. Dort wählst du "Ebenen in Dateien exportieren" aus. Hier kannst du nun noch weitere Einstellungen machen (Speicherort, Dateiformat, Dateinamenschema, etc.) und drückst dann auf "Ausführen".

Vorher am besten schonmal deine Haupt-Datei als PSD abspeichern, einfach per "Speichern unter..." und dort die Checkbox "Ebenen" anwählen.