Wie berechne ich RGB HEX CMYK etc von Pantone-Farben?

4 Antworten

Du kannst dir Pantone Farben als RGB, HEX und CMYK Werte anzeigen lassen. Selbst berechnen kannst du das nicht, weil die Zahlen bei Pantone mehr oder weniger zufällig vergeben sind.

Hier

Pantone to CMYK Converter | CodersTool

hier

Farben und Farbwerte umrechnen 🎨 RGB, HEX, CMYK, HSL (farben-umrechnen.de)

und hier

Konvertiere von PANTONE in ▷ RGB - Farben auf qConv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

exakte Werte kannst du nicht einfach so "berehnen", auch weil es eben nicht ein einziges definiertes RGB oder CMYK gibt, sondern verschiedene Farbprofile und mit jedem bekomst du etwas andere Werte bei gleichem AUssehen. Deshalb gibt es ja verschiedene Farbräume und die sind unterschiedlich groß so dass sich eine bestimmte Farbe innerhalb des Farbraums anders positioniert und andere Werte bekommt. Dazu kommt dass unterschiedliche Rendering intents auch unterschiedliche Farbwerte liefern können selbst im selben Farraum.

Du kannst da also nur ein Programm zu Hilfe nehmen und dort von einem Farbraum in einen anderen umrechnen lassen, z.B. Photoshop und musst da eben auch genau angeben welchen Zielfarbraum du brauchst

RGB, HEX und CMYK

kleiner Tipp am Rande: "hex" ist das selbe wie RGB, nur eine andere schreibweise. Anstatt in einem dezimal-System mit 10 Zahlen wird im hexadezimal (=16) System mit 16 "Zahlen" (weil wir ja nur 10 zahlen kennen werden die weiteren mit buchstaben dargestellt) aber die Farbwerte sind dabei die selben nur halt anders geschrieben

Das kann man nicht berechnen, da das Pantone-System keinen physikalischen Werten folgt, sondern mehr oder weniger zusammenhanglos durchnummeriert wurde. Es gibt inoffizielle "Übersetzungstabellen", die so in etwa Näherungswerte geben.

Hallo calgia,

wenn wir von den "klassischen" PANTONE-Farben sprechen, dann gibt es zu jeder PANTONE SOLID Coated und PANTONE Solid Uncoated Farbe eine sRGB und HEX Farbe direkt zugeordnet. Du findest sie z.B. im PANTONE Color Manager (meist ausgelaufen, früger gab es hier auf jedem Fächer einen Lizenzcode, aber vielleicht kennst Du jemanden, der den noch aktiv laufen hat) und in der PANTONE Connect Cloud (kostenpflichtig).

Die sRGB und HEX Farben sind also kein Problem, bei den CMYK Werten wird es etwas schwieriger. Auch hier gibt es "offizielle" CMYK Werte zu allen PANTONE Solid Coated und Solid Uncoated Farben im PANTONE Bridge Fächer, der die jeweiligen Volltonfarben und die CMYK Farben gegenüber abgedruckt hat. Bei jeder Farbe stehen auch hier die sRGB, HEX und CMYK Werte direkt ablesbar. Die Fächer kosten allerdings rund 250 EUR das Stück bzw. 450 EUR das Set, sind also nicht ganz billig.

Zudem taucht hier das Problem auf, daß PANTONE die Werte "irgendwie" ermittelt hat, zumindest ist auch für Farbexperten die Herkunft der Werte oft nicht wirklich erklärlich. Zudem sind die CMYK Werte oft deutlich weniger bunt als die PANTONE Farben, so daß sich heir die Frage stellt: Würdest Du bei CMYK Werten lieber gesättigter, dafür aber dunkler herauskommen, oder lieber weniger gesättigt, dafür aber einen Wert erhalten, der die Helligkeit der originalen PANTONE Farben beibehält.

Eine mögliche Lösung hierfür wäre, Dir die sRGB oder LAB Werte Deiner PANTONE Farben zu besorgen, und dann in Photoshop diese z.B. absolut farbmetrisch oder relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensierung in Deinen Zielfarbraum zu wandeln. dafür braucht es aber etwas Erfahrung, daher bieten das manche Firmen auf mit einer messtechnischen Begleitung dieses Verfahrens gehen Geld an.

Ich habe diese Dinge vor einiger Zeit in diesem Artikel zusammengefasst: PANTONE Farben in CMYK umwandeln. Hier sieht Du auch einige Bilder, die die Problematik etwas deutlicher machen und Du findest Lösungen, die Du gehen könntest, um eine möglichst perfekte Umsetzung von PANTONE nach CMYK zu erhalten.

Wenn es Dir aber nur um die offiziellen RGB / HEX und CMYK Werte für PANTONE Solid Coated und Solid Uncoated geht: Kaufe einfach die beiden PANTONE Bridget Fächer. Die offiziellen Werte findest Du genau dort, oder eben in PANTONE Connect, wo es meines Wissens auch eine kostenlose Probemitgliedschaft gibt.

Viele Grüße, Matthias Betz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung