Hallo calgia,

wenn wir von den "klassischen" PANTONE-Farben sprechen, dann gibt es zu jeder PANTONE SOLID Coated und PANTONE Solid Uncoated Farbe eine sRGB und HEX Farbe direkt zugeordnet. Du findest sie z.B. im PANTONE Color Manager (meist ausgelaufen, früger gab es hier auf jedem Fächer einen Lizenzcode, aber vielleicht kennst Du jemanden, der den noch aktiv laufen hat) und in der PANTONE Connect Cloud (kostenpflichtig).

Die sRGB und HEX Farben sind also kein Problem, bei den CMYK Werten wird es etwas schwieriger. Auch hier gibt es "offizielle" CMYK Werte zu allen PANTONE Solid Coated und Solid Uncoated Farben im PANTONE Bridge Fächer, der die jeweiligen Volltonfarben und die CMYK Farben gegenüber abgedruckt hat. Bei jeder Farbe stehen auch hier die sRGB, HEX und CMYK Werte direkt ablesbar. Die Fächer kosten allerdings rund 250 EUR das Stück bzw. 450 EUR das Set, sind also nicht ganz billig.

Zudem taucht hier das Problem auf, daß PANTONE die Werte "irgendwie" ermittelt hat, zumindest ist auch für Farbexperten die Herkunft der Werte oft nicht wirklich erklärlich. Zudem sind die CMYK Werte oft deutlich weniger bunt als die PANTONE Farben, so daß sich heir die Frage stellt: Würdest Du bei CMYK Werten lieber gesättigter, dafür aber dunkler herauskommen, oder lieber weniger gesättigt, dafür aber einen Wert erhalten, der die Helligkeit der originalen PANTONE Farben beibehält.

Eine mögliche Lösung hierfür wäre, Dir die sRGB oder LAB Werte Deiner PANTONE Farben zu besorgen, und dann in Photoshop diese z.B. absolut farbmetrisch oder relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensierung in Deinen Zielfarbraum zu wandeln. dafür braucht es aber etwas Erfahrung, daher bieten das manche Firmen auf mit einer messtechnischen Begleitung dieses Verfahrens gehen Geld an.

Ich habe diese Dinge vor einiger Zeit in diesem Artikel zusammengefasst: PANTONE Farben in CMYK umwandeln. Hier sieht Du auch einige Bilder, die die Problematik etwas deutlicher machen und Du findest Lösungen, die Du gehen könntest, um eine möglichst perfekte Umsetzung von PANTONE nach CMYK zu erhalten.

Wenn es Dir aber nur um die offiziellen RGB / HEX und CMYK Werte für PANTONE Solid Coated und Solid Uncoated geht: Kaufe einfach die beiden PANTONE Bridget Fächer. Die offiziellen Werte findest Du genau dort, oder eben in PANTONE Connect, wo es meines Wissens auch eine kostenlose Probemitgliedschaft gibt.

Viele Grüße, Matthias Betz

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Du kannst dann schon ISOCoatedV2 als Farbraum wählen, der basiert ja auf den Drucken nach ISO 12647-2:2004. In der Abschlussprüfung Mediengestalter heißt es immer in den Anforderungen "Farbproof nach ISO 12647-2 ... Farbprofil entweder ISOCoatedV2 oder PSOCoatedV3". Die Prüflinge bestellen dann bei einem Proofdienstleister wie proof.de Farbproofs für Ihre Prüfung. Die werden dann nach "ISO 12647-7:2016" erstellt, der aktuellen Proof-Norm, und sind für Drucke im Offset nach ISO 12647-2 perfekt geeignet. :-)

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Die erste Antwort ist nicht wirklich kompetent, ich versuche das noch einmal besser.

Im CMYK ist ja ein "reines" Schwarz, also ein 0/0/0/100 nicht wirklich tiefschwarz, sondern eben nur sehr dunkelgrau. Ein tiefes Schwarz in Fogra39, wäre ein 80/70/70/100, also ein Schwarz mit sehr vielen Buntfarben und einem Gesamtfarbauftrag von 320% anstatt nur einem Farbauftrag von 100% bei einem "reinen" Schwarz mit 0/0/0/100. Und genau das zeigt Dir Photoshop an, wenn Du auf "Farbproof" stellst. In InDesign kannst Du übrigens in den Voreinstellungen ->> Schwarzdarstellung sagen, ob Du ein Schwarz als Tiefschwarz, oder eben als etwas gräulicheres Schwarz "korrekt" anzeigen willst, also eben wie bei der "Farbproof" Einstellung in Photoshop.

Dein heimischer Drucker wird übrigens meist über RGB angesteuert, da bringt das Drucken gar nichts, und er ist ja zum einen nicht kalibriert und zum zweiten hat er sicher gar nicht den Farbraum von Fogra39, also von ISOCoatedV2, das ist ja das in Europa gebräuchliche Farbprofil dafür. Ein guter Monitor kann Fogra39 schon darstellen, aber da brauchst Du wirklich einen Farbmanagement-Monitor, der dann auch sauber kalibriert sein muss.

Wenn Du das verlässlich und wirklich "farbverbindlich" sehen willst, dann kannst Du einfach einen echten "Farbproof" machen lassen ... das geht als gedruckter Hardcopy-Proof ja bei Online-Dienstleistern wie proof.de. Dort wählst Du Dein Farbprofil, lädst Deine PDF oder TIFF oder JPG Daten hoch, und bekommst am nächsten Tag einen farbverbindlichen Proof mit Fogra Medienkeil und Prüfprotokoll zurück. Dort stimmt dann das Schwarz wirklich korrekt, egal ob 0/0/0/100 oder 80/70/70/100 - diesen Unterschied sieht man auf dem Proof sehr gut.

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