Ist ISO Coated v2 (basierend auf FOGRA39) das gleiche wie Iso 12647-2:2004?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch wenn da zwei mal "ISO" steht: Das eine ist eine Norm, das andere ein Profil.

Die ICC-(Farb-)Profile für die fünf Papierklassen (coated, webcoated, newspaper, uncoated und uncoated-yellowish) resultieren aber immer aus ISO-Normen. Daher heißt es meist auch "... nach ISO 12647-2".

Die ISO 12647-2 legt den "Prozessstandard Offsetdruck" fest. Profile wie "ISO Coated V2" bilden den gemäß dieses Standards im Offsetdruck erzielbaren Farbraum auf dem jeweiligen Druckmedium ab (hier ist es der Farbraum von Fogra39 auf gestrichenem Papier).

Silvan333
Fragesteller

Welches Farbprofil müsste ich dann in Photoshop auswählen?

neomatt  29.12.2016, 16:22
@Silvan333

Für welchen Zweck denn? Ich weiß ja nicht, was du überhaupt vorhast.

Ich kann jetzt vermuten, du hast eine Photoshop-Datei, willst daraus irgendwas im Offsetdruck drucken lassen und zu diesem Zweck ein druckfähiges PDF erzeugen. Ist das soweit richtig?

Alle anderen Parameter sind dir klar und hast du auch schon korrekt eingestellt bzw angelegt? Auflösung, Beschnitt, PDF-Standard usw.

ISO Coated V2 ist tatsächlich das am häufigsten verwendete CMYK-Profil in der Europäischen Druckindustrie, zu 90 % liegst du damit richtig. Manche Online-Druckereien bestehen auf "ISO Coated v2 300 %", eine abgewandelte Variante (Farbauftrag ist geringer, auf 300 % begrenzt).

Du kannst dann schon ISOCoatedV2 als Farbraum wählen, der basiert ja auf den Drucken nach ISO 12647-2:2004. In der Abschlussprüfung Mediengestalter heißt es immer in den Anforderungen "Farbproof nach ISO 12647-2 ... Farbprofil entweder ISOCoatedV2 oder PSOCoatedV3". Die Prüflinge bestellen dann bei einem Proofdienstleister wie proof.de Farbproofs für Ihre Prüfung. Die werden dann nach "ISO 12647-7:2016" erstellt, der aktuellen Proof-Norm, und sind für Drucke im Offset nach ISO 12647-2 perfekt geeignet. :-)