Welcher Farbraum ist Grösser CMYK oder RGB? und warum?

3 Antworten

Da CMYK 4 Channels hat und RGB (sofern man den Alphawert nicht hinzunimmt) nur 3 Channel hat, ist der Farbraum von CMYK bei gleicher Wortbreite pro Channel größer als bei RGB.

Nimmt man bei RGB allerdings noch den Alphachannel mit dazu, dann dürfte die Größe des Farbraumes dieselbe sein.

MaxSigrist95
Fragesteller

Also CMYK ist grösser ?

Destranix  20.03.2019, 14:54
@MaxSigrist95

Wenn du es mit RGB vergleichst und von einer festen Channelbreite ausgehst, dann ja.

Wenn du aber beispielsweise von einer Festen Breite pro gesamtfarbwert ausgehst, dann ist die Größe des Farbraumes wieder dieselbe.

Destranix  20.03.2019, 15:07
@Shensei

Das das beides Modelle sind gibt es keine Praxis, sondern nur die Theorie.

Shensei  20.03.2019, 15:10
@Destranix

Die Praxis ergibt sich für mich aus der Verwendung der Modelle. RGB wird aktiv mit allen Farben genutzt. CMYK kann nicht in vollem Umfang so genutzt werden, wie es theoretisch möglich wäre.

Destranix  20.03.2019, 15:11
@Shensei

Das wird sicher auch irgendwo in digitaler Form mit der entsprechenden äquivalenten Größe wie RGB verwendet.

CMYK: Wird in Prozent angegeben pro Kanal. Theoretisch 100^4 = 100000000 Farben (100 Mio).
Da es im Druck verwendet wird sind ihm aufgrund der Technik Grenzen in der Praxis gesetzt. Der Farbraum ist hier tatsächlich viel kleiner als bei RGB.

RGB: 3 Byte = 2^24 Bit, über 16 Millionen Farben. RGB wird für Bildschirme verwendet. Alle Farben können dargestellt werden.