Wie überprüfe ich ob eine JPEG Datei in RGB oder CMYK ist?

4 Antworten

Üblicherweise sind am PC standardmäßig alle Bilder, auch PDF usw in RGB. Das ist deshalb weil ein Bildschirm nur RGB kann und Drucker nur CMYK.

Programme wie Photoshop, GIMP (mit Plugin) usw können zwar grundsätzlich auf CMYK arbeiten, aber zur Darstellung müssen sie auf RGB umrechnen. Man kann gute Monitore aber Calibrieren dass Anzeige und Druck gut zusammenpassen, auich das Farbraummodell von zB Photoshop hilft dabei mit.

Andererseits sind die meisten billigen Farbdrucker für den Heimgebrauch auch auf RGB optimiert, dh die SW im Drucker rechnet auf dieses Modell um.

Profidruckeinheiten wollen aber schon mit CMYK gefüttert werden da sie nur so drucken können.

Es gibt nirgends eine perfekte Umsetzung, man muss bei jeder SW den besten Kompromiss suchen.

Du kannst nun auch PDF zum convertieren online auf http://www.pdf2cmyk.com/de.html oder http://www.rgb2cmyk.org/de.htmlbringen. Es gibt gratis Convertierer im GIMP oder auch andere freeware. Etwas teurer ist Photoshop

Die Werte für die Farben sind immer als RGB-Werte gespeichert. CMYK ist ein Farbraummodell für Drucker.

MarieTewa
Fragesteller

Wenn ich eine PDF Datei habe sind dann die Bilder automatischin CMYK umgewandelt? ich muß eine PDF Datei in die druckerei schicken und beim Hochladen kommt immer "Mindestens eine Datei (JPEG) ist in RGB - aber ich weiß ja nicht welche (sind 50 Bilder) - Danke für die Mühe

PVJeltz  24.03.2018, 00:11
@MarieTewa

Wie das bei PDF gehandhabt wird und mit welchen Detaileinstellungen du das machst, weiß ich nicht. Hatte damit nie zu tun. Ich würde mal davon ausgehen, dass es alle 50 sind.

germanils  24.03.2018, 00:47
@MarieTewa

Wo kommt das PDF denn her? Also aus welchem

Programm wurde es exportiert?

Steffile  24.03.2018, 08:54
@MarieTewa

Nein, ein PDF speichert nicht automatisch in CMYK.

Wenn du eine Datei in PDF umwandelst, kannst du einstellen, dass alles Material in CMYK, in RGB, oder native (so wie es in der Datei auftaucht, also auch gemischt) exportiert wird. In deinem Fall wurde wohl nicht in CMYK exportiert, sonst haettest du das Problem nicht.

Steffile  24.03.2018, 00:08

Nein, JPG ist nur ein mime type. Kann auch in CMYK oder andere Farbraeume umgewandelt sein.

PVJeltz  24.03.2018, 00:24
@Steffile

Wovon? Dass JPG drei Farbwerte speichert? R, G und B?

Steffile  24.03.2018, 08:49
@PVJeltz

Okay, wenn du die Feinheiten willst: JPG speichert weder CMYK noch RGB.

JPGs werden in YCbCr gecodet, das ist Teil des Kompressions-algorythmus.

Die Applikation, die das JPG nutzt, wandelt dies normalerweise in RGB um, kann aber auch in CMYK umwandeln. Die Metadata im JPG "sagt" der Applikation in welchen Farbraum umgewandelt werden soll.

Deshalb braucht die Fragestellerin ein Programm, das die Metadata ausliest.

Meist ist die Groesse schon ein Indikator - CMYK Dateien sind im Vergleich zu RGB riesig.

Mit Programmen wie z.B. https://www.get-metadata.com (online), oder mit Grafikprogrammen wie z.B. Photoshop kannst du das Farbmodell herausfinden.