Farbwerte einer JPG Datei auslesen?

SirGeiler  21.03.2024, 21:21

Ich nehme an, obwohl nicht ersichtlich, es geht dir um eine automatisierte Verarbeitung von einer Vielzahl an .jpg's?

Christiandome
Fragesteller

Hi, nicht ganz. Mir geht es darum aus einer einzigen JPG. Datei alle Farbwerte (HEXCODE) auslesen und in eine Excell Tabelle eintragen zu können.

3 Antworten

Alle kostenfreien Online-Tools (z.B. 1,2,3) die deinem Vorhaben entsprechen, sind leider meist limitiert.

Schau dir dazu mal folgendes an.Hier verwende ich vorhanden Code, welchen man entsprechend auf die optimale Erkennung deiner ~120 Farben anpassen könnte;

Using median cut algorithm & color quantization to obtain a color palette with complementary colors in plain Javascript.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20+ Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter

Christiandome
Fragesteller

danke dir. Ich kenne mich leider mit javascript oder andrer Programmiersprache nicht aus. kann dieser code als script von einem Bildbearbeitungsprogramm verarbeitet werden?

SirGeiler  22.03.2024, 09:57
@Christiandome

Nimm ein beliebiges Bild deiner Wahl, oder ein Beispiel aus welchem du die Farben tatsächlich auslesen möchtest, füge es bei meiner Demo unter "Datei auswählen" hinzu und klicke auf "Farben lesen". Im Anschluss sollten einige Hex Werte daraunter auftauchen?!

Christiandome
Fragesteller
@SirGeiler

nice, ich schau mir das nachher gleich mal an. bin auf nem Termin :) kann die Programmierung auch die anteiligen % der Farbe am Gesamtbild ermitteln?

Keine Ahnung wie du das scripten kannst, aber einzelne Farben kannst du ja mit dem Pipette Werkzeug auslesen.

Wenn du alle Werte auslesen willst, dann haste aber ein gutes Stück Arbeit, fast alle Pixel in einem Bild haben verschiedene Farben. Und je nach Größe des Bildes reden wir hier von Millionen von Pixeln.

Christiandome
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Pipettenfunktion kenne ich natürlich. Ich arbeite als Illustrator. Auf meinen Bildern habeich nur eine kleine Farbauswahl. Maximal sind das ca. 120 Farben. Es hält sich somit in Grenzen. Aber dennoch mühsam das einzeln zu machen. Deshalb bin ich auf Suche einer Automatisierungslösung.

Uneternal  21.03.2024, 21:49
@Christiandome

Nicht dass es was mit der Frage zu tun hätte, aber warum arbeitest du in Photoshop? Normalerweise macht man Illustrationen in wie der Name schon sagt Illustrator.
Ich würde dir vorschlagen, mal anzufangen dir Farbtabellen in PS anzulegen. Die kann man nämlich exportieren. Möglicherweise auch irgendwie umwandeln, wenn du es unbedingt in Excel brauchst.

Christiandome
Fragesteller
@Uneternal

ich verwende tatsächlich beide Programme zur Illustrationserstellung. Weißt du wie ich die exportierte Farbdatei ASE in excell importieren kann?

SirGeiler  22.03.2024, 08:57
@Uneternal

Nunja Adobe's .act & .ase Paletten sind so leider in keiner Weise konvertier- oder verwendbar.

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber in GIMP gibt es unter →Farben→Information die Option →Farbraumanalyse, da kann ich schon mal die Anzahl der vorhandenen Farben sehen (bei meinem Testfoto über 60000!), außerdem das "Histogramm". Letzteres scheint in GIMP nicht viel zu können, in Photoshop hat das Histogramm aber eine "erweiterte Ansicht", vielleicht bekommst du da was raus?

Falls es nicht stört wenn du das Foto etwas manipulierst dass könntest du dem Bild auch eine indizierte Farbpalette zuweisen. Vielen Bildern sieht man es nicht an wenn aus 50000 Farben 300 werden. In GIMP geht das mit →Bild→Modus→indiziert. Ob das ein Schritt in die richtige Richtung ist weiß ich nicht...

Christiandome
Fragesteller

ich finde die farbraumanalyse in photoshop leider nicht :)