CMYK?

2 Antworten

CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key Colour (Schwarz) und ist der Farbraum für professionell gedruckte Medien. Sie werden meistens auf einen weißen Untergrund gedruckt. Je mehr Farbe aufgetragen wird, desto dunkler wird somit das Ergebnis. Daher spricht man auch von einem subtraktiven Farbraum.

Steht doch da! Und zu CMYK:

C = Cyan + M = Magenta + Y = Yellow + K = Kontrast/Schwarz

Im Gegensatz zu RGB-Farben (je mehr, desto heller) ist es bei CMYK-Farben umgekehrt (je mehr, desto dunkler).

Folgend: RGB ist adaptiv und CMYK ist subtraktiv!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Moonlighttt362
Fragesteller

Vielen Danke!!!! 🙏

PeterP58  08.05.2022, 15:38
@Moonlighttt362

RGB hast Du am Monitor, CMYK beim Drucker! Der Monitor hat Licht, der Drucker leider nicht! ^^+gg