InDesign Verlauf erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Verlauf wird deshalb stufig, weil zwischen 80% und 95% schwarz nur 15% unterschied liegen und die innerhalb einer Begrenzen Anzahl an Farben eben nur eine begrenze Anzahl an Abstufungen zulassen. 8bit Farbtiefe lassen nur 256 verschiedene Farbwerte pro Farbkanal zu, das macht bei einer Übersetzung der 15% (15*2,56) also etwa 38 verschiedene Graustufen. Kannst ja mal nachzählen, ob das bei deinem Bildausschnitt in etwa hin kommt.

Es kommt dann halt auch drauf an, wie das am Ende gedruckt werden soll. Ich nehme mal an, dass das mit einem Tintenspucker passieren soll mit den 1x1m. Also hast du da ohnehin einen RGB Druck (auch wenn du jetzt glauben magst dass da in dem Drucker ja CMYK tinten drinnen sind so werden die Drucker vom Treiber trotzdem in RGB angesteuert! ausserdem sind in professionellen Druckern weit merh als 4 Tinten drin...) also solltest du dein Vorhaben vielleicht gleich in RGB umsetzen.

Kommen wir also mal zum Lösungsansatz: da es ja ein VErlauf ist, der keine Details hat gehst du da mal am Besten weg aus Indesign und machst deinen Verlauf in Photoshop. Hier musst du dann in den Einstellungen (oben) "dither" aktivieren. Und schon sollte der Verlauf keine Stufen (oder zumindest keine so starken) mehr haben, weil eben die Stufen nicht glatt ausgeführt werden sondern mit einer gewisse Art Körnung so dass das weicher wirkt. Siehst du auf deinem Bildschirm trotzdem noch Abstufungen sollte das wohl nur an deinem Bildschirm liegen, die können Grau-Verläufe nicht immer so gut darstellen und erzeugen gerne auch mal Abrisse...

Spagettini
Fragesteller

Ja, nachdem ich ein wenig recherchiert habe kam ich auf ähnliche "Ergebnisse".

Allerdings benötigt die Druckerei ein bestimmtest Farbprofil in CMYK. Denke da komm ich mit RGB nicht weit :D

Ich hasse Print.

GammaFoto  13.04.2023, 19:21
@Spagettini

kommt mir wie gesagt seltsam vor, da so ein Maß wohl eher nicht in offset gedruckt wird... Aber ändert grundsätzlich ja nichts, du kannst den Verlauf jetzt trotzdem in Phtoshop in einem Bild mit dem entsprechenden Farbprofil erstelen und dann in Indesign laden