Adobe Illustrator: Ist es möglich eine Schnittmaske mit weichem Verlauf zu erstellen (wie in Photoshop)?

Ich hab Google + die Adobe-Seite zum Thema Schnittmasken in Illustrator bereits durchforstet, finde dort aber leider keinen Hinweis...

1 Antwort

Einen Transparenten Rand müsste ja der Kontur des Textes folgen, bin zwar kein Experte aber ich glaube das geht nicht.
Aber du könntest denn Text kopieren, den unteren Text mit Effekt - Gaussian Blur leicht unscharf machen, dadurch wirkt der Text weicher.

thatsnotmaria
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung, das werde ich mal ausprobieren!