Paint.Net Schnittmasken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HenneB,

Zu erst musst du dir das PlugIn AlphaMask 'installieren':

Download-Link:https://forums.getpaint.net/applications/core/interface/file/attachment.php?id=13208

Zum AlphaMask Forum-Tread:https://forums.getpaint.net/topic/1854-alpha-mask-import-plugin-20/

In dem zip-Ordner ist eine .dll Datei, die du im 'Effekte' Ordner vonPaint.Net ablegen musst. Diesen Ordner findest du im Installationsverzeichnis von Paint.Net. Z.B: C:/Programme/Paint.Net/Effekte. Je nach dem wo du Paint.Net installiert hast, kann der Pfad natürlich anders aussehen.

Danach öffnest du Paint.Net, oder -falls es lief- startest es neu. In der Anwendung sind es dann noch 6 Schritte:

1. Öffne die Textur

2. Erstelle eine neue Ebene

3. Erstelle Text Oder Form die du mit der Textur maskieren willst In Schwarz.

Graustufen = Alphastufen. Weiß ist transparent.

4. Drücke Strg.+A und danach Strg.+C

5. Entferne das Häckchen der Text oder Formebene

6. Klicke auf Effekte. Ganz unten im Dropdown Menü findest du Alpha Mask.

Öffne es und mache ein Häckchen bei 'invert Mask'

Oder du googelst einfach mal Affinity Designer oder Affinity Photo. Ich glaube das wäre was für dich. ;)

HenneB
Fragesteller

Danke, funktioniert einwandfrei.

Ja, Affinity Photo sieht schick aus. Werd ich mal ausprobieren. :D

Das funktioniert mit Blend modes im Ebenenfenster (bin mir gerade nicht sicher, wie es auf deutsch heißt, wahrscheinlich Mischmodi o.ä.). Dazu tust du die Textur in die Ebene über der Schnittmaske, gehst bei der Textur auf Ebeneneigenschaften und wählst den passenden Modus. Welcher das ist, weiß ich nicht auswendig, kannst du aber einfach durchprobieren.

PS: Ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm mit mehr Funktionen ist GIMP.

HenneB
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Habe ich aber schon ausprobiert, klappt mit keiner der Eigenschaften.

Mt Gimp hatte ich auh schon zutun, das ist mir aber zu sehr von Photoshop entfernt, mit Paint.Net habe ich wenigstens noch ansatzweise ein ähnliches UI.