Paint.net oder Gimp was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gimp 72%
Paint.net 22%
Anderes kostenloses Programm und zwar... 6%

8 Antworten

Gimp

Gimp benutze ich selber auch und bin damit auch sehr zufrieden, da Gimp eine gute Oberfläche hat und einfach zu bedienen ist, Paint.net zwar auch aber Gimp hat da noch mehr Funktionen.

Johnny679  17.01.2021, 08:20

"... einfach zu bedienen"? Ich hab's irgendwann aufgegeben! und blieb bei IrvanView, obwohl die ungeschickt gebaute Oberfläche dort oft den "'O'K"-Button verdeckt

Gimp

GIMP finde ich zum "richtigen" Bearbeiten ziemlich gut, weil viele Funktionen. Für "Kleinigkeiten", also nur um mal eine Datei anzuschauen, Größe zu ändern, nen Pfeil in nen Screenshot zu malen etc. nehme ich IrfanView, weil ist um Längen schneller gestartet, kann aber halt nicht viel.

Und manchmal ist halt Vektorgrafik gefragt, insbesondere bei irgendwelchen technischen Zeichnungen, da geht nix über Inkscape :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Paint.net

Ich verwende nur Paint.net und erstelle damit so einiges.

Es kommt drauf an, was man mit dem Programm alles machen möchte und dann vor allem, wie man sich mit dem Programm auskennt.
Es nützt das beste Programm nix, wenn man es schon Jahre hat und man immer noch nur gerade mal ... übertrieben gesagt ... ein Rechteck, Punkte und ein paar Striche damit erstellt bekommt... es sei denn, dass würde einem ausreichen. ;-)

Gimp bietet viel mehr Möglichkeiten, erfordert aber auch viel mehr Einlernzeit als Paint.net. Wenn man als nur mal eben 4 Rechtecke braucht: Paint.net, für ein aufwändiges Projekt: Gimp.

Das ist typisch für die Frage nach der "besseren" Software. Software ist ein Werkzeug zum Lösen von Problemen. Es kommt also immer auf das Problem an. Man findet selten Fragen im Netz wie: "Kreuzschlitz oder Inbus - was ist besser?" oder "Hammer oder Bohrmaschine?"

Paint.net

"Besser" ist subjektiv. Ich kenne beide seit Jahren, habe mit beiden Erfahrung und bevorzuge der Übersichtlichkeit wegen eindeutig Paint.net.