Was ist besser Photoshop, Gimp oder paint.net?

23 Antworten

hallo Leute,

zu der Frage hier möchte ich als passionierter Bildbearbeiter auch meinen Senf da lassen.

zunächst mal Photoshop: Das habe ich nie gehabt, weil einfach zu teuer. Da aber über 80 % meiner Literatur über Photoshop ist, habe ich im Laufe der letzten beiden Jahre einige Theoriekenntnisse angehäuft. Das Programm ist schon der Genreprimus, weil es neben dem hohen Funktionsumfang auch auf Bediencompfort und Effizienz ausgerichtet ist. Da kann man schon fast von unbegrenzten Möglichkeiten sprechen...

GIMP: Absolut das Beste, was man für "lau" bekommen kann. Ich habe es längere Zeit genutzt und es war auch das Programm, über das ich eingestiegen bin. Was ich bei GIMP toll gefunden habe, ist der große Funktionsumfang und die Möglichkeit es zu erweitern. So kann man sich auch der Pinsel von Photoshop bedienen und, sofern man "PSPI" nutzt, dessen Plugin - Filter. Tolle Sache. Was mich bei GIMP gestört hat, war vor allem die Performance... das Programm ist einfach arg langsam... Die große Schwäche von GIMP ist nach wie vor das "non-destruktive" Arbeiten...

Paint.NET: Hatte ich kurz das Vergnügen mit und mir hat es nie gefallen. Für Einsteiger die nicht direkt vom Funtkionsumfang eines Programms erschlagen werden wollen, ist es eine brauchbare Lösung, wenngleich ich dann schon eher pixlr online empfehlen würde... Wenn man nicht Gott weiß was an Bildbearbeitung im Sinn hat, ist Paint.NET im Funktionsumfang ausreichend. Wer Composing oder Retusche machen möchte, wird mit Paint.NET nicht all zu weit kommen.

Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Es muß nicht unbedingt Photoshop CSX sein. Der "kleine Bruder" Photoshop Elements x für 99,-Teuronen hat einen ähnlichen Funktionsumfang. Aber überall muß man sich erste einarbeiten, damit man das Programm in seinem größtmöglichen Umfang nutzen kann. Was für einen besser ist, muß man für sich entscheiden. Ich würde zwischen GIMP und den beiden Photoshops wählen.

Ich persönlich habe alle 3! Zuerst habe ich Gimp erworben, das gibt's sogar kostenfrei im Internet. Aber als Anfängerin war ich total mit den ganzen Tools aufgeschmissen und war völlig überfordert, dann kam der Tipp eines Freundes: Paint.net!(ebenso kostenfrei) Damit konnte ich lernen, wie ich Texturen transparent mache etc. Irgendwann habe ich mir dann Photoshop (cs3) organisiert und fand die Handhabung für's erste ganz easy. Täglich habe ich damit probiert und gelernt, habe Youtube Tools auf deutsch & englisch angeschaut und selbst probiert. Man lernt schnell und es macht spaß. Irgendwann bin ich dann auf GIMP nochmal gestoßen und fand es dann auch nicht mehr kompliziert, denn alle Programme ähneln sich in manchen Tools (Deine Werkzeuge, z.B. ein Pinsel) Nunja. Im Vergleich von Paint.net und GIMP kannst du bei GIMP mehr anstellen, find ich. Aber natürlich ist Photoshop der Renner überhaupt, kenne nichts besseres. Jedoch kostet Photoshop ein wenig mehr ;( aber ich bin mir sicher, dass es eine kostenlose Testversion gibt!

... habe mal direkt geschaut und auf der offiziellen adobe.com Website gesehen, dass das Photoshop CS5 kleine 1010,13 € kostet. Jawohl, keine Zahl zuviel -> Tausendzehn Euro und 13 Cent!

ich finde nicht das Photoshop wesentlich besser ist als Gimp. Erstens kostet es maßig Geld, sodaß man sich fragen muß ob das Produkt den extremen Preis überhaupt wert ist. Gimp dagegen ist kostenlos und bietet dir eine Vielzahl der typischen Photoshopfunktionen an - Ebenen, Filter, Brushes etc. In Summe würd ich sagen: Wenn du für den Namen Adobe gern Geld ausgibst, oder Unternehmer bist der mal eben etwas von der Steuer absetzen möchte - greif zu Photopshop. Ansonsten kann ich dir Gimp wärmstens empfehlen... ;)