demosthenes am 09.02.2007 um 18:47 Uhr
Wenn ich die Beurteilungen richtig verstanden habe, soll das Bildbearbeitungsprogramm GIMP dasselbe können, wie der teure PHOTOSHOP.
Ist das so?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Kann man mit GIMP auch das RAW-Bildformat bearbeiten?

Hallo, demostenes!
Ich habe GIMP, hatte aber nie die Gelegenheit einen PHOTOSHOP zu nutzen, da wir ausschliesslich "freeware" instalieren. Mit GIMP kann Bildbearbeitung sehr gut gemacht werden. Farben koennen mit Hilfe mehreren Histogramme und einzelner Kurven fein abgestimmt werden, Man kann Zeichentrickfilme (Animation) damit herstellen, Zeichnungen, oder auch aufwaendige digitale Kunstwerke "malen", bin total zufrieden mit dem Programm. Ich kann, aber, keine Vergleichsanalyse abgeben da ich grundsatzlich mit den teueren Software nicht in Beruehrung komme. GIMP bearbeitet, natuerlich die RAW-Daten von Digitalkameras, mein Ehegatte ist damit sehr zufrieden. Gruess!
Moin,
Ich kenne Photoshop noch von früher und kann ab und zu bei einem Bekannten die neuen Versionen testen. Ich nutze Gimp schon seit einigen Jahren und mir bleibt den Ausführungen von Betty nur noch inzuzufügen das mir persönlichen Gimp besser gefällt, weil es sich in mindenstens drei Fenster unterteilt, Bildfenster, Dialogfenster und Hauptfenster. So ist das Layout perfekt scalierbar und auf die eigenen Bedürfnisse sehr gut einstellbar. Zum Funktionsumfang gehört vor allem aber auch die Möglichkeit eine Plugins, Filter und Optionen in Python und Script-Fu zu schreiben die den ohnehin schon überweltigenden Funktionsumfang in jede Richtung so erweitern lassen das es praktisch kein Gebiet der Bildverarbeitung mehr gibt das mit Gimp nicht bewektigt werden kann. Da Photoshop ein kommerzielles Produkt ist entwickelt es sich eher langsam und man findet erst nach einiger Zeit in Photoshop Funktionen und Plug-ins die Gimp schon wesentliche eher hat/unterstütz.
Ausserdem ist Gimp das einzige umfassende und an Mächtigkeit nicht zu überbietende Bilderverarbietungsprogramm unter Linux. Ich nutze es sowohl auf der Arbeit permanent wie auch für meine privaten Dinge zu Hause.
Bei einem direkten Vergleich mit Photoshop Version 7.5 fiel mir auf das die Handhabung und das ereichen bestimmter Ziele in Gimp einfach und schneller ist. Masken lassen sich schneller und präziser erstellen und bearbeiten.
Die Kostenlosigkeit ist für mich auch noch ein starkes Argument weshalb ich Gimp auch unter Windows dem Photoshop vorziehe.
Danke für die ausführliche Antwort!
Da meine Kamera RAW-Dateien produzieren kann und die meisten mir bekannten Bearbeitungsprogramme damit überfordert sind (ausser eben Photoshop), war mir der Punkt besonders wichtig.
http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
Hallo, demosthenes! Auf diesem Link kannst du einen 'plugin' fuer Gimp herunterladen, der dann die RAW-Daten umwandelt. Habe nicht gewusst dass mein Gatte es brauchte. Programm heisst dcraw und es gibt auch auf dem Site andere Programme die damit Umwandlungen machen koennen. Gruesse!