NEF-Dateien mit Gimp oder Photoshop CS6 öffnen und Probleme mit UFRaw?

lululu - (Photoshop, GIMP, Nikon)

2 Antworten

Moin,

die NEF Dateien der D3300 benötigen ACR Version 8.4, sollten also mit einer aktualisierten CS 6 Version zu öffnen sein.

Wenn das, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert, verwende die Beipacksoftware von Nikon (ViewNx 2) oder lade Dir Capture NX-D (kostenlos) von Nikon herunter, um das NEF zum TIFF zu konvertieren.

farbwanderer
Fragesteller

Wenn ich es doch nur aktualisieren könnte... ;)

Die Beipacksoftware habe ich gestern ausprobiert und ich komme damit nicht wirklich zurecht. Ich probiere es mal mit letzerem. Vielen Dank dir!

UFraw ist überholt. Besser Raw Therapee oder Darktable als Raw-Konverter für GIMP.

Liebe Grüße, Roland