Bildbearbeitung mit RawTherapee?

4 Antworten

Also, ich habe mir das Programm nach deiner Frage gestern Abend herunter geladen und installiert. Erster kleiner Schock, bei der Computerzeitschrift wo ich es herunter geladen habe stand, dass es nicht für alle Kameratypen geeignet ist. Trotzdem habe ich weiter gemacht, war letztlich auch kein Problem, da meine Kamera akzeptiert wurde.

Dann habe ich meine Kamera umgestellt, sodass ich für jede Aufnahme eine jpg und eine rw2 (so heißt bei mir das raw Format) Datei hatte.

Der erste Eindruck des Programms: Übersichtlich, gut zu bedienen. Farbkorrekturen gingen wunderbar. Dann habe ich ein Blumenbild genommen, und nur einen Teil heraus geschnitten. So etwas mach ich, wenn ich zum Beispiel Wassertropfen auf Blüten hervorheben möchte. Am Ende habe ich das Bild ins jpg Format mit dem Programm konvertiert. Jetzt der echte Schock: Die Qualität war nicht überzeugend. Nun hätte das ja auch an meiner Aufnahme liegen können, also habe ich die Original jpg Datei genommen, mit Paint.net genauso bearbeitet und die Qualität war gut.

Ich habe noch keine Ahnung, woran das letztlich lag, evtl ein Konvertierungsfehler, irgendwas falsch eingestellt, muss ich noch prüfen.

Soweit jedenfalls mein erster Eindruck. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wissensjunkie22
Fragesteller

Ich dankd dir, dass du das programm runtergeladen und getestet hast. Ja das hat mir schon geholfen. welches programm benutzt du sonst so?

thlu1  18.08.2016, 11:09

Ich arbeite nicht viel mit raw, deshalb benutze ich meistens Paint.net. Für das raw Format suche ich selbst noch.

Soweit mir bekannt ist, gibt es zu RawTherapee keine kostenlose Alternative.

Solltest du jedoch Software suchen, um das teuere Adobe Photoshop zu umgehen, dann schau mal bitte hier ...

Das Nonplusultra wird wahrscheinlich immer das kostenpflichtige und teure Adobe Photoshop sein. Für Privatanwender lohnt sich diese Anwendung nicht, denn es geht auch, mit anderen Programmen, zum Nulltarif.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- Magix Foto Designer 7 ist für schnelle Bildkorrekturen mit wenig Klicks optimiert.
Vorsicht! bei der Installation. Der Installer liefert auch Zusatzsoftware. Wer sie nicht benötigt, sollte die Häkchen bei der Installation entfernen.
Das Programm beginnt mit einer Testversion. Wer es dauerhaft nutzen möchte, kann es über eine kostenlose Registrierung bei Magix als Freeware-Version freischalten lassen.
Auf ein umfangreiches PDF-Handbuch in deutscher Sprache lässt sich nach der Installation zugreifen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Viel Spaß und LG Lazarius.

Ich nutze rawTherapee vor allem um raw Dateien zu bearbeiten und anscließend in ein gängiges Bilddateiformat umzuwandeln z.B. jpg.

Prinzipielle ist es in Erster Linie dafür auch gedacht.

Dann bearbeite ich es mit Gimp weiter.

Wissensjunkie22
Fragesteller

Alles klar danke für deine Antwort

Ich muss zugeben, dass ich das Programm noch nicht kenne. Aber da mich so etwas auch interessiert, werde ich mich mal mit dem Programm beschäftigen. Kann gerne dann mal berichten.