Ist Hannover eine schöne Stadt zum Leben?

7 Antworten

Wie wäre es mit Oldenburg? - Habe dort selber mal ein Jahr gelebt, und mich in der Stadt sehr wohl gefühlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selly31  25.10.2021, 16:19

Oldenburg ist wirklich schön 👍

Ich findeJetzt ganz schön. Es wurde im Krieg zwar extrem turbulent, aber z.B. mit Linden und der List sind doch einige ganz schöne Stadtteile erhalten geblieben. Das kulturelle Angebot ist auch ganz ok. Wenn man Natur mag: Mittelgebirge wie Harz und Weserbergland sind nah, der See Steinhuder Meer ist auch nicht weit, an interessanten Stränden (Cuxhaven oder Travemünde) ist man jeweils in knapp 3 Stunden.

Hannover liegt super zentral und nur wenige deutsche Städte sind zeitlich wirklich weit weg, vieles erreicht man von dort schnell, Berlin und Hamburg in deutlich unter 2 Std, Bremen in einer Std, Leipzig und Köln in unter 3 Std, München und Stuttgart in jeweils 4 Stunden und Frankfurt am Main in etwas mehr als zweieinhalb Stunden. Selbst Basel ist in gut 5 Stunden erreicht.

Ich mag auch die anderen niedersächsischen Großstädte (Braunschweig, Oldenburg (OL), Osnabrück, Hildesheim) allerdings sind sie gleich viel kleiner.

lesterb42  25.10.2021, 17:01

Ja, das beste an Hannover sind die Züge, die in alle Richtungen davon wegfahren!!

Ich war noch nie in einer langweiligeren Stadt wie in Hannover. Meiner Meinung nach super geeignet für die, die es ruhiger mögen aber die auf fie Vorteile einer größeren Stadt nicht verzichten wollen wie Ärzte, Unis etc.

Das hängt sehr davon ab worauf Du Wert legst. Hannover ist die größte Stadt und Landeshauptstadt. Damit ist eine gute Infrastruktur vorhanden.

130km entfernt, an der Nord-Ost Grenze liegt die freie Stadt Hamburg die wohl in den meisten Disziplinen besser abschneidet (Einwohner 1851430).

Es gibt schönere Stadte in Niedersachsen, z.B. Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Oldenburg und Lüneburg - um nur einige größere zu nennen. Allerdings ist die Infrastruktur in Hannover sehr gut, ebenso die Verkehrsanbindung. Leider ist die "Anti-Auto-Politik" des Oberbürgermeisters eine negative Entwicklung, sie führt zur Verödung der Innenstadt. Wer will schon seine Einkäufe weit schleppen?