Ist Hannover eine schöne Stadt?

9 Antworten

Es kommt drauf an warum du nach Hannover möchtest und dort machen möchtest.

Bildungsmöglichkeiten gibt es hier viele und gute. Den Armeitsmarkt im Gesundheitswesen, Gastronomie, Einzelhandel oder Billiglohnsektor ist nicht zu empfehlen. Hier ist Mobbing und Fluktuation sehr hoch und die besseren jobs werden meist den "eigenen" Leuten gegeben, selbst wenn die Qualifikation schlechter sind. Die Arbeitsbedingungen sind hart und am Personal wird gespart. Leute von außerhalb sollen die unliebsamen jobs machen, fair ist es hier nicht besonders. Deshalb gehen hier viele nach dem Studium weg, weil die Perspektiven im Vergleich zu anderen Großstädten doch beschränkt sind.

Ein hoher Fachkräftemangel, die Kitaversorgung wird immer schlechter und teilweise sind die Schulen sehr marode.

Die Stadt ist voll mit Autos und für kurze Strecken bedarf es oft lange Zeit, auch die Parkplatzsitution ist angespannt. Dagegen sind die Öffis super und sie bauen immer mehr Fahrradrouten.

Es gibt lokale und Discos, aber die sind gleich beim Rotlichtmilieu und hier sind die kriminellen Szenen (z.B Motorrad) und auch die Drogenszene stark ausgeprägt und gleich in der Innenstadt angesiedelt. Es war sogar mal so, daß der Polizeichef entlassen werden musste weil er mit diesen verbandelt war.

Es gibt aber auch viele tolle Feste und Veranstaltungen. Auch Kunst und Kultur und schöne Gegenden kann man hier entdecken. Viel Grün und Gelegenheit zum verweilen. Der Maschsee ist in der Stadt und ein Anlaufpunkt.

Die Mieten werden immer teurer, die Löhne bleiben gleich. Bezahlbaren Wohnraum findet sich meist nur ist den nicht so schönen Gegenden und die Wohnraumschaffung kommt nur zäh voran.

Wenn man schon etwas rum gekommenen und andere Großstädte kennt, wird man vermutlich je nach eigenen Interessen, Bedürfnissen und Bedarfen enttäuscht sein.

Auch hier wurde viel kaputt gespart.

Also es kommt drauf an was du suchst und brauchst, möchte dich nicht abschrecken aber es ist nur fair zu wissen was ein hier erwarten könnte. Kenne viele die weg sind und es nicht bereut haben. Für ein paar Jahre zum Beispiel zum studieren kann es eine schöne aufregende Zeit sein, sich hier für immer nieder zu lassen sollte wohl überlegt sein, da man schnell das schöne gesehen hat! Wie es dann wird hängt auch von den eigenen Möglichkeiten ab, die man mitbringt. Aber wenn ich gute Möglichkeiten habe oder die Wahl gibt es mit Sicherheit einfachere, nettere Städte.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und die positives und negatives darstellen.

Ja, Hannover ist eine schöne Stadt zum leben mit guter Infrastruktur.

1821 war Hannover eine Kleinstadt mit 33.255 Einwohnern, die von Wald umgeben war. Dieser Wald wurde schon früh unter Schutz gestellt und ist heute der Stadtwald, die Eilenriede. Es war ein Erlenbruchwald, welcher teilweise wieder renaturiert wird. Der Wald durchzieht durchzieht die ganze Stadt und wenn man mit den Rad unterwegs ist, fährt man dementsprechend durchs Grüne bzw. jetzt durchs Bunte, denn dort blühen Buschwindröschen, Lerchensporn, Sumpfwurz, Schabockskraut, Scilla, Maiglöckchen, Bärlauch, Knoblauchrauke, Lungenkraut etc.

Direkt im Stadtzentrum befindet sich der Maschsee, der Maschteich und angrenzend die Ricklinger Teiche, die in die Leineaue übergehen, wo sogar noch Biber beheimatet sind.

Dann hat Hannover noch einige Parkanlagen zu bieten, wie den Stadthallengarten und den kleinen Westfalenhofpark der Tierarztlichen Hochschule sowie den bedeutenden Parkanlagen in Herrenhausen. Der Große Garten ist eine barocke Parkanlage und die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Wenn ich Besuchern meine Stadt zeigen möchte geht es zuerst ins Neue Rathaus. Da gibt es Modelle der Stadtentwicklung und als Besonderheit den sogenannten schiefen Fahrstuhl https://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelaufzug und von oben hat man dann einen schönen Rundblick.

Sehr gut ist auch das Angebot an live Musik. Neben den großen Hallen gibt es viele kleinere Lokations. Einige bekannte Bands stammen aus Hannover. Am bekanntesten sind sicher die Skorpions und eventuell Fury in the Slaughterhouse. Meine Lieblingsbands meiner Stadt sind Schneewittchen https://youtu.be/L4ni_xyBpXE und Cella´Door https://youtu.be/gpIw6RlCRKw sowie Maybebop https://youtu.be/SVV8AYvRj68

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannover ist die Stadt mit den meisten Grünflächen Deutschlands. Hannover hat also den Titel "Schönste Stadt der Welt" durchaus verdient und ist für jeden ein Besuch wert.

https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187351-r23749907-Hannover_Lower_Saxony.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/hannover-besser-als-sein-ruf-15510939.html

Neugier4711  15.04.2023, 22:05

Lieber Opi vielen lieben Dank für das Lob an "meine" Stadt.

Schön nicht unbedingt aber ziemlich lebenswert.

Gute Infrastruktur, relativ fahrradfreundlich, viel grün, breites kulturelles Angebot, verkehrstechnisch gut angeschlossen, Mieten noch bezahlbar. Ich mag meine Stadt!

Nein überhaupt nicht. Fahr nach Passau oder Nürnberg