Was verbindet ihr mit Hannover?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Hannover 96 33%
Das viele grüne 19%
Einen Promi wie z.B. 15%
Den Maschsee 11%
Die vielen Messen 11%
Den Einkaufsbahnhof 7%
Die Eilenriede 4%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Maschsee

Der Maschsee im Herzen der Stadt mit dem sehr imposanten Neuen Rathaus ist sicher ein Wahrzeichen der Stadt. Der in der Kuppelwand des Rathauses schräg nach oben führende Fahrstuhl wird von mir bei jeder Stadtführung mit berücksichtigt, wenn ich Freunden oder Bekannten die Stadt zeige. Die Städtemodelle im Erdgeschoß selbstverständlich auch.

Der Große Garten (Barockgarten) in Herrenhausen ist sicher das Prunkstück Hannovers und wird daher von Touristen meistens besichtigt.

Die Eilenriede (Stadtwald) ist toll, denn sie verbindet fast alle Stadtteile. So kommt man mit den Rad fast überall hin und fährt nur durch Grüne.

Die Leineaue ist ein tolles Biotop mit vielen Störchen. Die NABU hat dort ein interessantes Informationszentrum.

Selbst viele Einheimische kennen nicht die vielen kleinen interessanten Museen https://museum-fuer-textile-kunst.de/ https://www.wok-museum.de/ um die beiden mir persönlich gut gefallene Museen als Beispiele zu nennen.

Von den Kirchen gefällt mir St. Elisabeth am besten https://de.wikipedia.org/wiki/St._Elisabeth_(Hannover) denn diese wurde im 2. Weltkrieg, wie durch ein Wunder nicht zerstört und besitzt schöne Mosaike im Inneren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  19.10.2022, 19:07

Ich kenne Deutschland recht gut, aber von Hannover kenne ich nur den Bahnhof vom umsteigen. Da hätte ich wirklich Nachholbedarf.

Neugier4711  19.10.2022, 19:46
@Giovanni47

Am besten vorher absprechen, wann ich Zeit habe, dann zeige ich Dir gerne meine Stadt. Du reist so viel mit den Zug, da bin ich mir sicher, Du findest dafür Zeit. Auch wenn die Schweiz nicht gleich um die Ecke liegt.

Neugier4711  22.10.2022, 15:50

Vielen lieben Dank für den Stern.

Im Jahre 2000 wollte ich dort als kleiner Jugendlicher auf die Chaostage und wurde dann in Sicherheitsgewahrsam gesteckt und musste 2 Tage in einem improvisierten Knast sitzen.

Das ist das einzige, was ich mit Hannover verbinde.

Das Flugzeug, das ein Restaurant ist.

Das viele grüne

Ich habe ein Jahr lang in Hannover gewohnt und in Garbsen gearbeitet. Hannover ist die grünste Stadt Europas.

Das es sich um Niedersachsens Landeshauptstadt handelt. Ansonsten empfinde ich Hannover jetzt nicht als herausstechend schön unter den deutschen Städten.