Ist Hannover eine schöne Stadt?

4 Antworten

Hannover ist eine sehr sichere Stadt. Bald wird sie die grünste Stadt in ganz Deutschland.

Ramesh579  11.12.2020, 15:28

Hahahahaha sicher ? Hannover ist die zweitgefährlichste Stadt Deutschlands nur zu Info.

Besonders schöne Stadtteile sind beispielsweise Waldhausen, das Philosophenviertel, Kirchrode oder das Zooviertel. Als attraktiv gilt auch die List, ein Gründerzeit-Stadtteil mit sehr vielen schönen Altbauwohnungen. Auch Linden, früher ein Problemviertel, wird zunehmend als attraktiv angesehen, und es hat sich seit einigen Sanierungen seit den 80er Jahren auch immer mehr verschönert. Es gibt aber in ganz vielen Stadtteilen sehr schöne Bereiche, beispielsweise ist bei Familien aus der Mittelschicht das Emslandviertel in Bemerode recht beliebt, und Unterschichtler fühlen sich im Kronsberviertel, ebenfalls in Bemerode, recht wohl. Dies ist ein familienfreundliches, naturnahes Viertel an äußeren Stadtrand für Leute mit kleinem Geldbeutel und erhöhtem Bedarf an sozial unterstützender Infrastruktur. Studenten fühlen sich in der Nordstadt wohl, viele aber auch in Linden-Nord oder der Calenberger Neustadt.

Hannover hat den größten Stadtwald Deutschlands, die Eilenriede, und Wohngebietw in deren Nähe gelten als bevorzugt und teuer. Etwas Besonderes ist auch der Maschsee, ein in unmittelbarer Nähe der Innenstadt beginnender 2,5 Kilometer langer See mit vielen Freizeitmöglichkeiten, der anderen berühmten Stadtseen wie z.B. der Binnen- und Außenalster in Hamburg, an Schönheit in nichts nachsteht. Berühmt sind auch die Herrenhäuser Gärten, die zu den bedeutensten Berockgärten der Welt zählen.

Von der Kriminalitätsrate ist Hannover hinter den ewigen Spitzenreitern Berlin, Hamburg Köln und Frankfurt je nach Jahr der Statistik meist ungefähr auf Platz 5, das heißt, es kommt schon wesentlich in der Kriminalitätsstatistik vor. Besonders viele Straftaten gibt es im Gebiet um das Steintor und den Raschplatz, beide in der Innenstadt. Friedlich ist es abseits solcher Hotspots eigentlich in allen Stadtteilen. Wie in jeder Großstadt haben sich einzelne Stadtteile aber zu sozialen Brennpunkten entwickelt, dazu gehören Teile des Stadtteils Mühlenberg, sowie von Hainholz, Vahrenheide, Sahlkamp, Mittelfeld, mit abnehmender Tendenz auch in Linden-Süd, wo sich viel verbessert hat.

Ja, Hannover ist die schöneste Stadt in Niedersachsen, schöner sind nur: Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen, Salzgitter, Hildesheim, Delmenhorst, Wilhelmshaven, Lüneburg, Celle, Garbsen, Hameln, Lingen, Langenhagen, Nordhorn, Wolfenbüttel, Goslar, Emden, Peine, Cuxhaven, Stade, Melle oder Neustadt am Rübenberge. Besonders friedlich ist es auf dem Stadtfriedhof Seelhorst.

Hannover sollte man unbedingt mal gesehen haben. Anschließend gefällt einem jede Stadt.