Warum ist Hannover so unbeliebt?

Zudem werden in Hannover fast keine Filme gedreht. Sogar der Tatort wurde nach Göttingen verschoben.

Also niemand wundert sich, wenn du sagst "Ich fahre nach Köln/Frankfurt/Stuttgart oder so, aber bei einem Trip nach Hannover wird man blöd angeschaut. Natürlich nicht auf einem Niveau von Ludwigshafen oder Leverkusen, aber schon etwas😅

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sogar der Tatort wurde nach Göttingen verschoben.

Das ist wohl die Höchststrafe. :D

Ich hab da jetzt natürlich auch keine einleuchtende Erklärung dafür. Ich kenne Hannover jetzt auch nur von ein paar Messebesuchen und Auswärtsspielen in der Arena. Ich fand die Stadt jetzt nicht besonders faszinierend. Klar, die Fußgängerzone ist ganz schön, aber dann doch mit vielen anderen Städten austauschbar.

Der Maschsee mit seiner Innenstadtnähe, ist auch nicht schlecht. Aber jetzt auch nichts, wegen dem man extra nach Hannover fahren würde.

Ich sehe Hannover jetzt auch nicht als unbeliebt. Eher als uninteressant und gewöhnlich, im Vergleich zu Köln, München, Nürnberg oder Dresden. Hannover hat halt nicht wirklich etwas Besonderes.

Aber das man Göttingen vorzieht, hat Hannover nicht verdient. ;)

89u438ur89u2
Fragesteller

In Bayern sind irgendwie eh alle Städte schön😅

Aber gerade Köln & Dresden sind für mich Städte, die erstklassige "Einzel-Sehenswürdigkeiten" haben, aber vom Gesamtstadtbild (natürlich aufgrund des Krieges) her eigentlich nicht besonders schön sind.

JaquesSchabrack  15.01.2021, 16:32
@89u438ur89u2

Das höre ich gerne. Ich lebe in Bayern. ;)

Wie gesagt, ich sehe das aus der Brille des Kurzbesuchers. Da macht man sich ja auch eher ein oberflächliches Bild und schaut weniger nach dem Gesamtstadtbild. Fakt ist, Hannover wird öfter als langweilig und stiefmütterlich gesehen und ich hab jetzt nichts entdeckt, dass dagegen spricht. ;)

Aber das ist halt auch nur ein subjektiver Eindruck und muss ja nicht stimmen. Man liest ja auch hier, dass Menschen die Hannover besser kennen, sich ja durchaus positiv äußern.

JaquesSchabrack  15.01.2021, 16:49
@89u438ur89u2

Die meisten Leute suchen halt immer das Besondere, wenn sie zu Besuch in einer Stadt sind. Da kann dann Hannover schon eine Enttäuschung bereit halten.

Ich, als Hamburger, bin familienbedingt, öfter in Garbsen/Hannover, war dort aber auch schon auf Konzerten und ähnlichem.

Muss leider sagen, dass ich noch nichts in Hannover gesehen habe, was mich mal wirklich gefesselt hätte.

Jemand, der dort wohnt, wird das natürlich anders sehen, aber als Hamburger ist man da doch ein wenige "unterwältigt", wenn ich es so formulieren darf.;)

89u438ur89u2
Fragesteller

Also ich bin selbst nicht aus Hannover, bin auch nicht "überwältigt", aber finde es halt schon eine Reise wert.

DanteFox773  15.01.2021, 12:05
@89u438ur89u2

...kann auch sein, dass ich die wirklich schönen Ecken bloß noch nicht entdeckt habe.

hab ich mich auch schon gefragt in den Jahren in denen ich jedes Jahr eine Woche eine von Millionen Messegästen überfüllte Stadt erlebt habe.

Habe schon Witze gemacht, ob die Stadt auch von den Messebauern nach der Messe auch abgebaut und eingelagert wird.

Aber ist wie in jeder mittleren Grossstadt: natürlich kann eine Stadt auch attraktiv sein, ohne eine Reiseziel von chinesischen Gruppen bei ihren Europa in 7 Tagen Tour zu sein.

Rumhaenger  15.01.2021, 10:59

Den mit dem Messeabbau nehme ich in mein Hannoverwitze-Repertoire auf.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass Hannover da so ein Alleinstellungsmerkmal hätte?

Wenn man die Zahl der Übernachtungen ins Verhältnis setzt zur Einwohnerzahl, liegt da Hannover nicht wesentlich anders als Leipzig, Stuttgart oder Köln. Leipzig ist ebenfalls eine sehr schöne Stadt, Köln hat sogar den Dom als Besuchermagneten...

Frankfurt steht zum Beispiel besser dar, aber halt auch nur, weil dort viele Geschäftsreisende sind.

Nicht wenige andere Großstädte haben weniger Besucher im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Hannover ist halt, wie du schon festgestellt hast, in seiner Gesamtheit schön, hat aber nichts herausragendes, weshalb man nun unbedingt mal nach Hannover will.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
89u438ur89u2
Fragesteller

Ahh das wusste ich nicht, vielen Dank für die Statistik👍

Ja irgendwie ist das Alleinstellungsmerkmal von Hannover, dass es kein Alleinstellungsmerkmal hat. Nicht mal einen Dialekt😅 Aber gerade das macht für mich irgendwie schön.

Tja. Um meine Heimatstadt Köln mal mit anderen Augen zu genießen und Bekanntes neu zu entdecken, habe ich mit meiner Partnerin Touristen gespielt. Wir haben uns überlegt, dass wir aus einer Stadt kommen, die uns langweilig erscheint und zu der uns gar nichts einfällt. In die Auswahl kamen Stuttgart, Wolfsburg, Braunschweig und eben Hannover, sorry 🤷‍♂️

89u438ur89u2
Fragesteller

Haha, also Stuttgart ist doch super, vor allem aufgrund der interessanten Topographie. Braunschweig war ich noch nicht. Und Wolfsburg ist ja mehr ein großes Wohngebiet, hat aber mit Autostadt & Phaeno auch was zu bieten.

Frank6188  15.01.2021, 16:35
@89u438ur89u2

Wir hatten uns dann entschieden Stuttgarter zu sein. Die einzige der vier Städte, wo ich dann später mal war und außer Freunde besuchen auch nichts fand, was sonst die Reise lohnt....

Rubysue  18.01.2021, 22:25
@89u438ur89u2

Stuttgart ist Mega der Zoo die Schwimmbäder die Stadt und die Sammler Ecke 😃