Hilfe ich kann meine RAW-Datei nicht öffnen, sie ist beschädigt?

Problemmeldung - (Foto, Fotografie, Photoshop)

6 Antworten

Hast Du evtl. eine neue Kamera? Bei Kameras, die neu auf dem Markt sind (wie gerade z.B. die EOS 77D), kommt es oft vor, dass deren Raw Format in PS oder LR noch nicht unterstützt wird (kommt dann irgendwann mit den nächsten Updates).

nickschmid
Fragesteller

Nein habe eine Canon 700D

MetalMaik  12.04.2017, 22:54
@nickschmid

Ok, dann kann es daran nicht liegen. Besteht das Problem denn nur in PS/LR?  Lassen sich die Raws z.B. in der Windows Vorschau öffnen?

nickschmid
Fragesteller
@MetalMaik

Das Bild lässt sich nirgends öffnen. Windows nutze ich nicht ich sehe nur den Dateinamen und die Dateigröße.

MetalMaik  12.04.2017, 23:00
@nickschmid

Dann scheinen die Raws tatsächlich defekt zu sein. Was steht denn bei der Dateigröße, haben die Raws die übliche Größe, wie sonst auch (müßten bei der 700D ja so ca. 15-20MB pro Raw sein) ?

Hier wird Dir geholfen:
http://www.kompaktdesign.de/blog/photoshop-tutorials/raw-dateien/

Wenn das nicht klappt nimm dieses Freeware-Programm:
http://rawtherapee.com/downloads

nickschmid
Fragesteller

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich nutze Lightroom und Photohop und hatte bisher keine Schwierigkeiten mit den RAWs. Ich möchte die Datei reparieren.

Hat das Öffnen von RAW Files schon mal funktioniert?

Wenn ja, was hat sich seit dem letzten Mal geändert? Andere Speicherkarte; PS oder LR verändert; andere Kamera?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
nickschmid
Fragesteller

Ja das öffnen der Raw Files war bisher nie ein Problem. Habe eine andere Speicherkarte als üblich benutzt, das war wohl der Fehler suche nur jetzt halt nach der Möglichkeit die Daten zu reparieren.

habakuk63  13.04.2017, 10:55
@nickschmid

Probiere es mal mit dieser SW. Im DSLR Forum wird diese SW gelobt. Ich selber musste noch keine RAW Dateien retten.

Um RAW-Datein zu öffnen brauchst du ein extra Plugin.

nickschmid
Fragesteller

Ich nutze Lightroom und Photoshop ich habe bisher immer mit Raw-Daten gearbeitet.

kleinschwendi  13.04.2017, 08:10

da brauchts kein Plugin. Cc versionen haben das schon drin.

Hast du die Bilder im RAW Konverter geöffnet?

nickschmid
Fragesteller

Ja scheint irgendwas an der Karte selbst zu sein.