Bilderbearbeitung für Landkarten?

4 Antworten

Adobe Illustrator

Bild zum Beitrag

Bei Bedarf kannst Du die Karte ganz einfach nach zeichnen und wichtiges hervorheben, wie hier z.B. Norwegen.

Jederzeit voll anpassbar, da Vektorgrafik und verschiedene Ebenen.

Natürlich kannst Du auch die originale Karte hinterlegen und nur mit Markern und Texten darüber arbeiten.

Ich kenne kein einfacheres Programm für solche Aufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Photoshop, Bildbearbeitung, Paint.net)
Wichtig ist, dass ich die Karte nach dem speichern weiter bearbeiten kann, auch alle eingefügten Marker und Texte müssen verschiebar sein, dies geht bei paint.net nicht.

Warum sollte das nicht gehen? Du musst nur jeden Marker und Text in einer eigenen Ebene einfügen und das Ganze dann nicht als JPG oder PNG, sondern als PDN, also im Paint.net eigenen Format abspeichern.

Bro90weissalles
Fragesteller

Hab ich als PDN gespeichert (+Ebene hinzufügen) , Marker lässt sich nicht verschieben

JMC01  18.12.2023, 21:47
@Bro90weissalles

Ach natürlich lässt er sich verschieben. Mit dem Werkzeug oben rechts "Ausgewählte Pixel verschieben" (Taste M), nachdem du die passende Ebene ausgewählt hast. Einfach irgendwo hin klicken und verschieben.

Photoshop ist da unschlagbar. Kannst ja mal runterladen und ausprobieren.

Viel Erfolg ;-)

Im Corel draw geht das. Mach ich solches.

Das kostenfreie Gimp kenne ich nicht. Das muss Art Corel draw sein.